An der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist zum 1. November 2025 die Stelle als Leitung des Instituts für Fortbildung und Verwaltungsmodernisierung unbefristet zu besetzen.
Die Hochschule versteht sich als Kompetenzzentrum zur Personalentwicklung der Landesverwaltung. Angesichts des wachsenden Bedarfes an qualifiziertem Personal sichert Fortbildung, Wissen aktuell zu halten, stärkt Fachkompetenz, motiviert Mitarbeitende, sichert Qualität, bereitet auf neue Aufgaben vor und fördert die Zusammenarbeit in der Landesverwaltung. Fortbildung ist ein wesentlicher Baustein im Prozess der Verwaltungsmodernisierung.
* Ihre Aufgaben
In dieser verantwortungsvollen Leitungsfunktion übernehmen Sie die zentrale Rolle bei der Konzeption und Umsetzung innovativer Personalentwicklungsmaßnahmen für die Landesverwaltung.
Sie entwickeln zukunftsorientierte Fortbildungsangebote und steuern prozessbegleitende Qualifizierungsmaßnahmen.
Darüber hinaus verantworten Sie die Auswahl und den Einsatz externer Bildungsträger und Lehrenden, einschließlich vertraglicher Aspekte und der Kontaktpflege.
Neben der praxisorientierten Personalentwicklung wirken Sie auch an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Verwaltung mit.
Sie unterstützen verwaltungswissenschaftliche Forschung, gestalten den Erfahrungsaustausch aktiv mit, publizieren zu relevanten Themen und bringen Ihre Expertise in die Lehre ein.
Verantwortungsvoll führen Sie das Team des Fortbildungsinstitutes.
* Ihr Profil
Erforderlich:
Vorausgesetzt wird ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium aus den Studienbereichen Sozial- und Verhaltenswissenschaften; Rechts- und Verwaltungswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften laut Fächersystematik des Statistischen Bundesamtes.
Wenn Sie bereits Beamtin bzw. Beamter sind, besitzen Sie die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt einer Laufbahn entsprechend der o.g. Hochschulabschlüsse und befinden sich mindestens in einem Amt der Besoldungsgruppe A 14. Die Besetzung des Dienstpostens erfolgt im Rahmen einer statusamtsgleichen (ggf. dienstherrenübergreifenden) Versetzung.
Weiterhin werden mehrjährige Erfahrungen in der Bildungsarbeit und der digitalen Lehre sowie Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Fortbildungen und Führungserfahrung im beruflichen Kontext vorausgesetzt.
Gesucht wird eine zielstrebige, äußerst verantwortungsbewusste und teamorientierte Führungspersönlichkeit.
Sie besitzen ein ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen sowie ein hohes Maß an schriftlichem und mündlichem Ausdrucksvermögen.
Sie können sich gut in Perspektiven anderer hineinversetzen und erfolgreich Netzwerken.
Konzeptionelle Fähigkeiten werden erwartet.
Erwünscht werden zusätzliche Qualifikationen in Beratungsmethoden und für Projektarbeit.
* Das bieten wir Ihnen
o eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
o die Möglichkeit der gezielten Fort- und Weiterbildung - auch hausintern
o flexible Arbeitszeiten
o die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
o Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
o 30 Tage Urlaub
o vielfältige Möglichkeiten für den Erhalt der persönlichen Fitness (u. a. Fitnessraum, Sportplatz und eine Beachvolleyballanlage, 1 h im Monat als Dienstsport anrechenbar)
o kostenfreie PKW-Stellplätze für die Angehörigen der Hochschule sowie eine Mensa auf dem Campus
o eine Vergütung nach Entgeltgruppe 15 TV-L, wobei die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen erfolgt
o die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
o Vorteile, wie z. B. einmal jährlich Freistellung für eine teambildende Maßnahme und regelmäßige landeskundliche Studienfahrten
o eine attraktive Altersabsicherung
o Möglichkeit zum Dienstradleasing
* Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Das zweistufige Auswahlverfahren wird voraussichtlich Mitte Oktober 2025 stattfinden.
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente vorzugsweise über das Karriereportal:
o tabellarischer Lebenslauf,
o Nachweise der geforderten Qualifikationen und Erfahrungen,
o für Beamte und Beamtinnen: aktuelle Ernennungsurkunde,
o aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre),
o für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
o Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Sollte die entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, bitten wir, die Erstellung einzuleiten und zeitnah nachzureichen.
Bitte reichen Sie bei ausländischen Bildungsabschlüssen entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) ein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Mit Eingang der Bewerbung stimmen die Bewerberinnen und Bewerber der vorübergehenden Speicherung der im Rahmen des Auswahlverfahrens erforderlichen Daten zu.
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
* Weiterführende Informationen
Nähere Informationen über die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern finden Sie unter
* Ansprechperson(en)
Frau Schilf
Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Tel.: 0385 058870 - 500
E-Mail: c.schilf@fh-guestrow.de
Frau Gebhardt
Ansprechperson für personalrechtliche Rückfragen und Fragen zum Verfahren:
Tel.: 0385 058870 - 614
E-Mail: a.gebhardt@fh-guestrow.de