Description Was uns besonders macht, sind unsere eingespielten Teams. Ein großer Teil unserer Mitarbeitenden arbeitet seit vielen Jahren bei uns und trotz der Größe unserer Klinik haben wir uns einen familiären Charakter bewahrt. Bei uns erwarten dich: Flexible Arbeitszeitmodelle in Vollzeit, die sich an Dir und Deiner Lebenssituation orientieren / gute Work-Life-Balance Attraktives Vergütungspaket mit betrieblicher Altersvorsorge sowie Krankenzusatzversicherung Sehr gute Startvoraussetzungen durch eine strukturierte, individuelle Einarbeitung mit zwei Willkommenstagen Umfangreiche Sport- und Gesundheitsangebote, wie z.B. Humanoo-App, Sana Company-Bike Mitarbeiterangebote (Corporate Benefits), Deutschlandticket mit AG-Zuschuss, Kinderbetreuungskostenzuschuss bis zum Schuleintritt, preisgünstiges Mitarbeiterparken Unmittelbare Nähe zu Leipzig / Chemnitz Responsibilities Als Referent (m/w/d) im Bereich Unternehmenskommunikation wirst du Teil eines erfahrenen Kommunikationsteams und gestaltest aktiv die strategische Positionierung und Sichtbarkeit der Kliniken im Sana Clusters Sachsen mit Dein Schwerpunkt liegt dabei auf der internen Kommunikation, verbunden mit Aufgaben im Bereich Digitalplattform (Webseite), Veranstaltungen und redaktioneller Begleitung von Veränderungsprozessen (Change Kommunikation) Du betreust unsere interne Kommunikationsplattform und entwickelst Formate, die Mitarbeitende aktiv informieren, beteiligen und motivieren Weiterhin sorgst du für Transparenz bei Veränderungsvorhaben (Change Kommunikation) und übersetzt komplexe Themen in verständliche, relevante Inhalte Du pflegst und entwickelst die Webpräsenzen unserer Klinikstandorte weiter – inhaltlich, strukturell und redaktionell Du schreibst, redigierst und veröffentlichst Beiträge für unterschiedlichste Kanäle: Intranet, Website, Printprodukte oder Newsletter Interne Veranstaltungen begleitet du kommunikativ und unterstützt auch bei deren Konzeption Weiterhin entwickelst und realisierst standortübergreifende Kommunikationsmaßnahmen – intern wie extern Dabei setzt du auf eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Teams auf lokaler und zentraler Ebene und pflegst einen engen Austausch mit dem Bereich Presse- & Medienarbeit sowie Content- und Onlinemarketing Qualifications Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Medien, Journalismus oder eine vergleichbare Qualifikation – und bringst idealerweise bereits Berufserfahrung in der internen Kommunikation oder im redaktionellen Umfeld mit Für Gesundheitsthemen und die Besonderheiten der Kommunikation im Krankenhausumfeld bist du zu begeistern Dein Schreibstil ist stilsicher, du denkst strategisch, arbeitest strukturiert – und liebst es, auch komplexe Themen zielgruppengerecht aufzubereiten Du bist empathisch, verbindlich, kommunikationsstark – und bewegst dich sicher zwischen verschiedenen Hierarchieebenen und Fachbereichen Und du hast Lust auf eigenverantwortliches Arbeiten, bringst Ideen ein und unterstützt das Team mit Kreativität, Klarheit und Teamgeist