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Funktionsbereichsleitung naturschutz im bundesforstbetrieb rhein-weser (w/m/d)

Münster
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Inserat online seit: 6 Juli
Beschreibung

Die Direktion Dortmund sucht für den Geschäftsbereich Bundesforst am Arbeitsort Münster zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:Funktionsbereichsleitung Naturschutz im Bundesforstbetrieb Rhein-Weser (w/m/d) (Entgeltgruppe 14 TVöD Bund, Kennung: DORW0200, Stellen‑ID 1316248)Die Einstellung erfolgt unbefristet.Jetzt bewerben! © Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.Dabei betreut unser Geschäftsbereich Bundesforst als umfassender Umweltdienstleister Wald-, Offenland- und Gewässerflächen mit einer einzigartigen Naturausstattung von der Küste bis zu den Alpen. In den Bundesforstbetrieben sorgen wir außerdem dafür, dass die Anforderungen der militärischen Nutzung mit den Belangen eines nachhaltigen und umweltverträglichen Geländemanagements vereinbart werden oder die Flächen des Nationalen Naturerbes entsprechend der jeweiligen naturschutzfachlichen Zielsetzungen entwickelt werden.Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?Leitung des Funktionsbereiches Naturschutz im Bundesforstbetrieb (BFB) Rhein‑WeserFestlegung von fachlichen Zielen im Rahmen der Zielvereinbarung für den FunktionsbereichErstellung von Stellungnahmen und Durchführung von Genehmigungsverfahren nach Bundes- und Landesnaturschutzgesetzen sowie nach Bundes- und LandeswaldgesetzenKoordinierung der Prüfverfahren bei Eingriffen inkl. Verträglichkeitsprüfungen und artenschutzrechtlicher PrüfungenKoordinierung der Verfahrensbegleitung im Rahmen des nationalen und europäischen UmweltrechtsKoordinierung der erstellten Management- und naturschutzfachlichen Entwicklungspläne, Kontrolle und Qualitätssicherung bei diesbezüglicher VergabeKonzipierung von Schulung und FortbildungIdentifikation von geeigneten Flächen für Kompensations‑​/ÖkopunktemaßnahmenEinrichtung von Ökokonten/​Flächenpools einschließlich VermarktungAkquisition neuer Kundinnen und KundenFachberatung und Konzeption von Kompensations‑​/Ökopunktemaßnahmen, einschließlich Kostenkalkulation (z. B. für Konversionsliegenschaften und Problemflächen)Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/​Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.Was erwarten wir?Qualifikation:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom [Uni]/​Master) der Fachrichtung Forstwirtschaft bzw. ForstwissenschaftFachkompetenzen:Zum Besetzungszeitpunkt mind. zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung im höheren Dienst, z. B. Trainee, ReferendariatKenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und Verordnungen sowie der einschlägigen Arbeitsgrundlagen, Dienstvorschriften und Geschäftsanweisungen für den Aufgabenbereich (Bundes- und Landeswaldgesetze, Bundes- und Landesnaturschutzgesetze, Bundes- und Landesjagdgesetze, BauGB, gesetzliche Regelungen zum NATURA-2000-Management, Unfallverhütungsvorschriften)Kenntnisse in der (nutzerspezifischen) Raumplanung, insbesondere Bauleitplanung, Landschaftsplanung, Benutzungs- und Bodenbedeckungsplanung, FunktionsraumausweisungVertiefte Kenntnisse in der Biotop- und Lebensraumtypenkartierung, insbesondere in der Ansprache und Bewertung von Biotopen im Wald sowie im Monitoring, Biotop- und Habitatschutz sowie der Landschaftspflege, umfassende ArtenkenntnisseGute Kenntnisse in den Microsoft Office-Anwendungen sowie in den GIS‑Programmen zur KartenerstellungWeiteres:Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zur Personalführung sowie zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, KritikfähigkeitSicheres und souveränes Auftreten sowie ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und zielorientiertesDurchsetzungsvermögen, Erfahrungen in der ÖffentlichkeitsarbeitAusgeprägtes Planungs- und Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und HandelnGutes Urteilsvermögen sowie Entscheidungs- und VerantwortungsbereitschaftFähigkeit und Bereitschaft, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeitenEigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen ArbeitenFähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeitenGültiger JagdscheinFahrerlaubnis Klasse BBereitschaft, den Wohnsitz in den unmittelbaren Einzugsbereich des Dienstorts zu verlegen (Residenzpflicht)Was bieten wir?Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen ArbeitgeberinVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der ArbeitszeitgestaltungMobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles ArbeitenJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen30 Tage UrlaubBetriebliche AltersversorgungBerufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche FortbildungsangeboteKurse zur Gesundheitsförderung sowie VorsorgemaßnahmenZuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des BundesHaben wir Ihr Interesse geweckt?Dann bewerben Sie sich online bis zum 3. August 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1316248.Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 34. bzw. 35. Kalenderwoche in Bonn statt.Jetzt bewerbenHaben Sie noch Fragen?Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Siebecke unter der Telefonnummer +49 228 37787‑757 gerne zur Verfügung.Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Zieseniß unter der Telefonnummer +49 228 37787‑538.Weitere Informationen finden Sie auch unter Website zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter Website Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.Da es sich bei der ausgeschriebenen Funktion um eine Führungsposition handelt, wird erwartet, dass die Bewerberin oder der Bewerber an einer von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben angebotenen Schulung zum Thema "Führung in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben" teilnimmt.Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).www.bundesimmobilien.de

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