Im Rahmen des Panels Gesundheit in Deutschland wird eine dauerhaft nutzbare Infrastruktur für die Durchführung epidemiologischer Studien zur Erhebung von Befragungs-, Untersuchungs- und Labordaten geschaffen. Der International Health Policy Survey IHP ist als Teil davon eine jährliche standardisierte Befragung zur Gesundheitsversorgung. Für die Position ist grundsätzlich eine Arbeitszeit von 19,5 Wochenstunden 50 % einer Vollbeschäftigung vorgesehen und bis 31.12.2028 befristet. Ihre Aufgabe bei uns Verwaltung, Pflege und Kontrolle von Adress- und Kontaktdaten in einer SQL-basierten Umgebung Entwicklung automatisierter Prüfmechanismen zur Sicherstellung der Datenqualität, einschließlich Plausibilitätskontrollen, Dublettenerkennung und Vervollständigungen Mitarbeit an Standardisierung und Automatisierung von Adressdatenbeschaffung und Datenbanksystemen Datenmanagement mit SQL sowie verschiedenen Statistik-Anwendungen Stata, R Datenaustausch mit Kooperationspartnern, Beschaffung und Zuspielen externer Daten z.B. Gemeindekennziffer Organisation und Koordination der Adressdatenbeschaffung bei Einwohnermeldeämtern Kommunikation mit Einwohnermeldeämtern und Behörden einschließlich Aufbau und Pflege von Ansprechpartnerlisten Ihr Profil Formale Voraussetzungen abgeschlossenes Fach-Hochschulstudium Bachelor der Fachrichtungsbereich Medizinische Dokumentation oder angewandte Sozialforschung/ Applied Social Research oder vergleichbar oder abgeschlossene Berufsausbildung jeweils mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung als Medizinische/-r Dokumentar/-in, Fachangestellte/-r für Markt- und Sozialforschung, Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste oder vergleichbar Bei ausländischen Bildungsqualifikationen benötigen wir einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Kenntnisse und Erfahrungen in SQL und Erfahrung im Aufbau sowie in der Pflege relationaler Datenbanksysteme, idealerweise im Kontext von Verwaltungs- oder Adressdaten in der Datenaufbereitung, -verifizierung und -historisierung, insbesondere mit großen Datenmengen aus Verwaltungsprozessen Sicherer Umgang mit automatisierten Prüfmechanismen zur Qualitätssicherung von Daten, einschließlich Plausibilitäts- und Dublettenprüfung in der Kommunikation mit öffentlichen Stellen und Behörden, vorzugsweise im Bereich der Datenanforderung oder Meldeamtsauskünfte mit Statistik- und Analyse-Tools wie R oder Stata zur Erstellung von Auswertungen und Reports auf Basis relationaler Datenbanken Sprachkenntnisse CEFR-Niveau: Deutsch mindestens C1, Englisch Grundkenntnisse - wir unterstützen Sie mit Sprachkursen Wünschenswert praktische Erfahrungen im Umgang mit Panel- bzw. Längsschnittdaten sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Persönliche Kompetenzen Adressatenorientierung durch klaren, verständlichen schriftlichen sowie mündlichen Ausdruck Organisationsfähigkeit mit sinnvoll strukturierter Arbeitsweise und Überblick über die eigenen Aufgaben Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit zur detaillierten Aufgabenerfüllung Kommunikationsfähigkeit und zuvorkommendes, freundliches und wertschätzendes Verhalten gegenüber anderen Kooperations- und Teamfähigkeit und Erarbeitung von Lösungen zusammen mit anderen Teammitgliedern Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich über interamt.de zur StellenID 1362584: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1362584