Die Universität Bayreuth mit ihrem familiären und innovations freund lichen Campus ist einer der größten Arbeit geber in der Region. In der Service stelle Presse, Marketing und Kommunikation (PMK) der Universität Bayreuth ist zum nächst möglichen Zeit punkt die Leitung Presse / Marketing / Kommunikation (m/w/d) unbefristet als Vollzeitstelle zu besetzen. Die Leitung der Service stelle PMK steuert die gesamte interne und externe Kommunikation der Universität strategisch, stärkt die Sicht barkeit und Reputation national und inter national, fördert Transparenz und Identifikation mit der Universität, führt das PMK-Team, strukturiert Prozesse, entwickelt die Marke "UBT" weiter und berät die Hochschul leitung in kommunikativen und reputations relevanten Frage stellungen. Ihr Aufgabengebiet: Sie übernehmen die Leitung und Weiter entwicklung der Servicestelle mit 10-15 Mitarbeitenden und gestalten moderne Führungs-, Projekt- und Arbeits strukturen. Dabei verant worten Sie Budget und Ressourcen, steuern externe Partner und stellen effiziente Prozesse sowie hohe Qualitäts standards sicher. Sie sind verantwortlich für die strategische Weiter entwicklung, Umsetzung und Evaluation der externen und internen Kommunikations strategie, der digitalen Kommunikation sowie der Webstrategie. Darüber hinaus liegt in ihrem Verant wortungs bereich die Marketing strategie, die Weiter entwicklung und Pflege eines konsistenten Marken bildes sowie die Definition und Umsetzung von Qualitäts standards in der Wissen schafts-, Hochschul- und Marketing kommunikation. Sie begleiten Website(-Relaunchs), die Neukonzeption des Intranet-Auftritts und die UX-Optimierung sowie das Daten monitoring inhaltlich und strategisch, ebenso das Studierenden- und Wissen schafts marketing sowie Employer-Branding. Sie beraten die Hochschulleitung in kommunikations strategischen, hochschul-, wissen schafts- und gesell schafts politischen Frage stellungen und sind verant wortlich eingebunden in die Ereignis- und Krisen kommunikation. Sie leben ein serviceorientiertes Schnitt stellen management, pflegen ein Netzwerk mit regionalen Akteuren und kennen über regionale Netzwerke. Sie verantworten Publikationen, Design, Bildsprache und Merchandising. Sie koordinieren und organisieren ausgewählte hoch schul weite Veranstaltungen. Ihr Profil: Fachlich bringen Sie mit: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul studium (Master oder vergleichbar), vorzugs weise in Kommunikations- / Medien wissen schaften, Journalismus oder einem verwandten Fach Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Kommunikations funktion Expertise in strategischer Hochschul-, Wissenschafts-, Transfer- oder Unter nehmens kommunikation Ausgeprägtes Interesse für universitäre Strukturen und wissen schaftliche Themen Erfahrung in der Organisations entwicklung und im Change-Management Sehr gute Kenntnisse im Projekt management Fundierte Kompetenz in der Krisen kommunikation Digitales Kommunikations management, insbesondere in den Bereichen Content-Strategien, Social Media, SEO und KI-Optimierung Idealerweise Erfahrung im Veranstaltungs management Fließende Englischkenntnisse und inter kulturelle Kommunikations fähigkeit Persönlich bringen Sie mit: Strategischer Weitblick und ausge prägte Beratungs kompetenz Ziel- und ergebnis orientierte Führung mit Befähigung des Teams zur Selbst organisation Team- und Kooperations fähigkeit sowie offene Informations politik und Finger spitze ngefühl im Umgang mit diversen Interessen gruppen Hohe kommunikative Kompetenz, rhetorisches Geschick und professionelles Agieren bei heterogenen Interessen und heraus fordernden Problem stellungen Mut zur Innovation und kritische, wohl wollende Integration unter schiedlicher Interessen Belastbarkeit, Diplomatie und nachweis liches Verhandlungs geschick, insbesondere in Krisen situationen Empathische, verbindlich und souverän auftretende Persön lichkeit Was Sie erwarten können: Flexible Arbeitszeitgestaltung inklusive Möglich keit zum Home office im Rahmen der geltenden Dienst vereinbarung Vereinbarkeit von Familie und Beruf Möglichkeiten zur persön lichen und fach lichen Fort- und Weiter bildung durch verschiedene Fortbildungs angebote Zusatzleistungen des öffent lichen Dienstes, beispiels weise JobRad, attraktive Alters versorgung (Versorgungs anstalt des Bundes und der Länder), Gesundheitsförderung (Gesundheits tage, Workshops, Aktiv-Pause) und großes Sport angebot im Rahmen des Hochschul sports Gleitende Arbeitszeit und zusätz liche freie Tage am 24. Dezember und 31. Dezember Die Vergütung erfolgt nach E 14 TV-L. Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrück lich zum Ziel der Chancen gleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerbende mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice-Club "Familie in der Hochschule e. V." und hat erfolg reich am HRK-Audit "Inter nationalisierung der Hochschule" teil genommen. Personen mit Schwer behinderung werden bei gleicher Eignung bevor zugt berück sichtigt. Bitte senden Sie Ihre ausführlichen Bewerbungs unter lagen online bis zum 25. Januar 2026 unter Angabe des Kennworts "Leitung PMK" über das Bewerbungs portal der Universität Bayreuth. Die Unter lagen werden nach Besetzung der Stelle gemäß den daten schutz recht lichen Vorgaben gelöscht. Für Rückfragen können Sie sich gerne wenden an: Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Leible (; Tel. -5200); im Zeit raum vom 24.12.2025 bis 06.01.2026 befindet sich die Universität Bayreuth in der Winter pause.