Über Uns
Das Hessische Polizeipräsidium für Technik (HPT) ist verantwortlich für die technische Funktionssicherung der hessischen Polizei und gewährleistet die technische Ausstattung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. So vielfältig wie die Aufgaben der Polizistinnen und Polizisten sind, so vielfältig ist die Arbeit des HPT. Neben der Ausstattung mit Einsatzkleidung und Dienstfahrzeugen, ist die stabile und verlässliche Bereitstellung von polizeilicher IT essentiell für eine erfolgreiche und zielgerichtete Polizeiarbeit. Von der Mordkommission bis hin zu den Spezialeinheiten oder auch im regulären Streifendienst, sind die Kolleginnen und Kollegen auf eine funktionierende und nutzerfreundliche Technik angewiesen. Dabei handelt es sich um spezielle Einsatztechnik, Auskunfts- und Fallbearbeitungssysteme und die Gewährleistung einer störungsfreien Einsatzkommunikation über den hessenweiten Digitalfunk. Die Konzeption und Instandhaltung jeder dieser technischen Anwendungen setzt ein besonderes und spezialisiertes Wissen voraus. Im HPT arbeitet daher ein interdisziplinäres Team täglich daran, eine bestmögliche Grundlage für eine erfolgreiche digitale Polizeiarbeit bereitzustellen und zur Sicherheit von uns allen beizutragen.
Unser Team im Sachgebiet 151 "Personalangelegenheiten" macht das alles möglich, indem wir dafür sorgen, dass unsere Fachabteilungen mit genügend und gutem Personal ausgestattet werden. Und wir sind Ansprechpartner/-innen für unser Personal in allen personalrechtlichen Belangen.
Ihre Aufgaben
* Bearbeitung von Personalmaßnahmen, wie z. B. die Durchführung von Arbeitsplatzbewertungen und Eingruppierungen, Höhergruppierungen, die Erstellung von Gremienvorlagen, Abordnungs-, Umsetzungs- und Versetzungsverfügungen, die Berechnung von Mutterschutzfristen, die Bearbeitung von Elternzeit-, Teilzeit- und Sonderurlaubsanträgen, Kündigungen, Ruhestandsversetzungen und Urlaubsberechnungen
* Durchführung von Auswahlverfahren sowohl im Tarif- als auch im Beamtenbereich, bis hin zur Einstellung, Versetzung, Beförderung, etc.
* Anwendung des Systems E-Recruiting
* Mitarbeit im Beurteilungswesen
* Dateneingabe und -pflege in SAP-HR
* Abwesenheitsvertretung für den Bereich Stellenplanmanagement (geringfügiger Zeitanteil)
* Bei Bedarf Unterstützung im Bereich IZEMA ("Integriertes Zeitmanagement"). Darunter zählt die kontinuierliche Pflege und Administration des Zeitmanagement-Tools "IZEMA" mit den verschiedenen Anwendungen, sowie der Schnittstelle zu SAP HR (z. B. Umsetzungen, Versetzungen, Neueinstellungen, Arbeitszeitänderungen, etc. ) und die Erfassung und Bearbeitung von Mehrarbeit, Rufbereitschaft, Dienst zu ungünstigen Zeiten etc.
Unsere Anforderungen
* Laufbahnprüfung für den mittleren oder gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung oder
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Rechtsanwalts-fachangestellte/-r oder bspw. eine abgeschlossene Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt/-in oder
* Ein erfolgreich abgeschlossenes FH-Studium mit Schwerpunkt Personal
* Kenntnisse im Personalrecht, sowohl im Tarifrecht als auch im Beamtenrecht
* Kenntnisse im hessischen Personalvertretungs-, Gleichstellungs- und Schwerbehindertenrecht
* SAP-Kenntnisse in den für die Personalbewirtschaftung relevanten Modulen
* Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit (Sprachniveaustufe C1 / C2 in der deutschen Sprache)
* Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen
* Darüber hinaus wird die Bereitschaft zur ständigen Fort- und Weiterbildung im ausgeschriebenen Aufgabenbereich erwartet
Folgende Leistungs- und Befähigungsmerkmale der Beurteilung (nur für den Beamtenbereich) finden im Auswahlverfahren besondere Berücksichtigung:
* Auffassungsgabe
* Verantwortungsbewusstsein / Verantwortungsbereitschaft
* mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
* praktische Arbeitsweise
* Zusammenarbeit
Hinweis
Erfahrung und Kenntnisse müssen im Rahmen Deiner Bewerbung zwingend nachgewiesen werden.
Unsere Angebote
* Eine verantwortungsvolle, interessante und spannende Tätigkeit
* Je nach Qualifikation eine Stelle bis zur Besoldungsgruppe A 10 nach dem Hessischen Besoldungsgesetz (HBesG) bzw. bis zur Entgeltgruppe 9b nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H) sowie eine Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte, ggf. eine Kinderzulage (Tarifbeschäftigte) oder einen Familienzuschlag (Beamtinnen und Beamte)
* Work-Life-Balance: bis zu 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, 24. und arbeitsfrei
* Bis zu 50% mobiles Arbeiten / Homeoffice
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Teilzeit in verschiedenen Modellen, Firmen-kontingent für das Ferienprogramm der Stadt Wiesbaden "wi&you - Schöne Ferien", Re-Zertifizierung mit dem Gütesiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber des Landes Hessen"
* Krisensicheres unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
* Freie Fahrt mit dem Landesticket zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen so-wie in mehreren angrenzenden Gebieten, wie etwa Mainz (vorerst befristet bis 2026)
* Kostenfreie Nutzung der Parkplätze
* Gesundheitsförderung mit einem vielfältigen Sportangebot sowie kostenlose Gesundheits- und Fitnesschecks, Möglichkeit zu arbeitsplatzbezogenen Vorsorgeuntersuchungen
* Fort- und Weiterbildung
* Dienstliches Smartphone und dienstlicher Laptop
Allgemeine Hinweise
Können wir Dich überzeugen, Teil unseres Teams zu werden?
Dann sende uns bitte Deine Bewerbungsunterlagen ausschließlich im pdf-Format über das Bewerberportal des Landes Hessen zu. Bitte beachte, dass ausschließlich Bewerbungen über dieses Portal berücksichtigt werden können. Sofern Du bereits Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des Landes Hessen bist, reiche Deine Bewerbung bitte über das Service-Portal ein.
Hast Du noch Fragen?
Für Fragen oder nähere Informationen stehen Dir Mario Moll (Telefon und Brigitte Barthel (Telefon gerne zur Verfügung.
Was noch wichtig ist
Voraussetzung für eine Tätigkeit beim HPT ist die Durchführung und das Bestehen eine Zuverlässigkeitsüberprüfung zum Schutz staatlicher Einrichtungen und Veranstaltungen gemäß § 13 a Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG). Bitte fülle hierzu die der Stellenausschreibung beigefügten Anlage "Einwilligungserklärung" aus und lade diese mit einer Kopie Deines Personalausweises mit Deinen Bewerbungsunterlagen hoch.
Die Auswahl der Bewerbungen erfolgt unabhängig von Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.
In allen Bereichen und Positionen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, besteht das Ziel den Frauenanteil zu erhöhen. Frauen sind insoweit besonders aufgefordert, sich zu bewerben.
Wir fördern die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen bevor-zugt berücksichtigt. Entsprechende Nachweise sind bereits bei der Bewerbung einzureichen.
Hessen fördert ehrenamtliches Engagement. Soweit Du ehrenamtlich tätig bist, bitten wir Dich, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie der vorgesehenen Tätigkeit dienlich sind.
Die Erfassung und Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durch-führung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf Grundlage des § 23 des Hessischen Daten-schutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG). Informationen im Hinblick auf die Verar-beitung Deiner personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 (Datenschutz-Grundverordnung) findest Du hier.