Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Baumanagerin / baumanager (w/m/d)

Berlin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Inserat online seit: 13 März
Beschreibung

Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubau (FN) am Arbeitsort Berlin für die Betreuung von Dienstliegenschaften Oberster Bundesbehörden ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:


Baumanagerin / Baumanager (w/m/d)

(Entgeltgruppe 12 TVöD Bund/Besoldungsgruppe A 12 BBesG, Kennung: BEFN2101, Stellen‑ID 1422499)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

© Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!


Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

* Projektmanagement und Projektleitung, insbesondere bei schwierigen, komplexen Baumaßnahmen in obersten Bundesbehörden, bei Projekten mit und ohne Beteiligung der Bauverwaltung
* Wahrnehmung der Interessen der Eigentümerin/Bauherrinfunktion
* Bauen im Bestand bei fortlaufendem Dienstbetrieb unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Anforderungen
* baufachliche Anleitung der Beschäftigten des Objektmanagementteams (OMT)
* Vertretung der OMT-Leitung in deren Abwesenheit


Was erwarten wir?


Qualifikation:

* abgeschlossene bautechnische (Fach‑)Hochschulausbildung (Diplom-Ing. [FH]/Bachelor) in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge oder gleichwertige Kenntnisse und langjährige Erfahrungen auf Ingenieurniveau


Fachkompetenzen:

* umfassende Fachkenntnisse und langjährige, praktische Erfahrungen bei der Leitung/Projektsteuerung von Bauprojekten und ‑maßnahmen einschließlich betriebswirtschaftlicher Kenntnisse
* Kenntnisse im einschlägigen Bau-, Planungs- und Vergaberecht, Technische Regelwerke
* langjährige Erfahrungen in der Verwaltung und in der baulichen Instandhaltung von Großliegenschaften
* Erfahrungen in der Personalführung
* IT‑Anwenderkenntnisse für Microsoft Office
* Anwenderkenntnisse in SAP und CAFM sind wünschenswert


Weiteres:

* Fähigkeit zu selbstständigem und teamorientiertem Arbeiten, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
* gründliche und sorgfältige Arbeitsweise, hohe Zuverlässigkeit
* Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
* schnelle und gute Auffassungsgabe; gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
* Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
* gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
* Fähigkeit, auch bei hohem Arbeitsaufkommen strukturiert und fristgerecht zu arbeiten
* überzeugende Kommunikations- und Moderationsfähigkeit sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
* Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 SÜG (Sicherheitsüberprüfungsgesetz)

Besonderer Hinweis: Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe‑/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz (www.verfassungsschutz.de).


Was bieten wir?

* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
* Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
* Betriebliche Altersversorgung
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 9. April 2026 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1422499.


Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Fleck unter der Telefonnummer +49 30 3181-1513 oder per E-Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn König unter der Telefonnummer +49 30 3181-4900.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.


Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

www.bundesimmobilien.de

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Objektmanagerin / objektmanager (w/m/d)
Berlin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Objektmanager
Ähnliches Angebot
Baumanagerin / baumanager (w/m/d)
Berlin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Ähnliches Angebot
Baumanagerin / baumanager (w/m/d)
Berlin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Jobs in Berlin
Jobs Berlin
Jobs Berlin (Kreis)
Jobs Berlin (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Baumanagerin / Baumanager (w/m/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern