Vertriebscontrolling-Experte
Deine Rolle:
* Analyse und Bewertung von Verkaufs- und Marktdaten, um Handlungsempfehlungen für unsere Vertriebsaktivitäten abzuleiten.
* Entwicklung und Weiterentwicklung des Vertriebsreportings, einschließlich Dashboards und KPI-Systemen.
* Optimierung von Vertriebskosten und Berechnung von Vertriebsprovisionen sowie Überprüfung von Zahlungsabrechnungen.
* Durchführung von Markt- und Portfolioanalysen, um Optimierungsmaßnahmen ableiten zu können.
* Identifizierung und Überwachung von Chancen und Risiken in unseren bestehenden Märkten.
* Analyse von Verkaufspreisen, Kostenstrukturen und Wettbewerbsfaktoren sowie Entwicklung einer optimalen Preisstrategie gemeinsam mit Vertrieb und Marketing.
* Überwachung und Analyse von Vertriebs- und Marketingaktivitäten hinsichtlich Effektivität und Effizienz sowie Ableitung entsprechender Handlungsempfehlungen zur Optimierung.
* Unterstützung bei der Erstellung von Umsatzprognosen und -budgets sowie Analyse von Zielabweichungen und Unterstützung bei der Umsetzung von Vertriebsprojekten und strategischen Projekten/Handlungsfeldern.
* Mitarbeit bei der Einführung eines neuen ERP-Systems sowie Weiterentwicklung und Automatisierung von Prozessen und Systemen, um den Fokus auf strategische Initiativen zu legen.
Zu Deinen Aufgaben:
* Fähigkeit zur Analyse und Bewertung von Daten.
* Kenntnisse in Reporting und Data-Analytics.
* Ableitfähigkeit von Handlungsempfehlungen.
* Gemeinsame Arbeit im Team.
* Besonders wichtige Qualifikation: Durchdachte Entscheidungsfindung.
Vorteile:
* Bereitschaft zum Lernen und sich ständig weiterzubilden.
* Flexibilität und Einsatzfreudigkeit.
* Gutes Zeitmanagement und Organisationstalent.
* Lösungsorientierter Arbeitsstil.
Weitere Informationen:
* Nutzung neuer Technologien wie ERP-Systeme.
* Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Teilnahme an Konferenzen und Seminaren.
* Mögliche Anstellung als Leiter des Vertriebscontrollings.