Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Sind Sie bereit, sich zu bewerben Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Zusammenhang mit dieser Stelle verstehen, bevor Sie fortfahren.
Das SOS-Kinderdorf Vorpommern bietet im Bereich der Eingliederungshilfe differenzierte Arbeits- und Wohnangebote für Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung. Im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe betreiben wir eine Integrationskindertagesstätte mit externer Natur- und Waldkindergartengruppe. Weiterhin bieten unsere Familienzentren in Grimmen und Barth verschiedene niedrigschwellige Angebote der Familienbildung, Frühen Hilfen, Jugendsozialarbeit und der Migrationsberatung an. Die Hilfen zur Erziehung ergänzen unsere Angebote an den Standorten Grimmen und Barth.
Für unser SOS-Kinderdorf Vorpommern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Hauswirtschaftskraft und Gastgeberin (m/w/d) im SOS-Familienzentrum Grimmen
in unbefristeter Anstellung, Teilzeit (20 Std./Wo.)
Erhöhung der Stunden ab 01.01.2026 auf 30 Std./Wo..
* Das SOS-Familienzentrum Grimmen ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Unterstützung für Familien und Kinder. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte und herzliche Hauswirtschaftskraft und Gastgeberin (m/w/d), die mit Organisationstalent und Freude an der Arbeit mit Menschen unser Familienzentrum mitgestaltet.
Gastgeber*in für die Besucher*innen unseres Familiencafés "Café Eins": Sie bereiten Speisen und Getränke vor, kümmern sich um den Ausschank und schaffen eine gemütliche Atmosphäre für unsere Gäste.
* Unterstützung unserer Kurse und Angebote: Sie bereiten Räume vor, reinigen diese nach Veranstaltungen und stellen sicher, dass alles reibungslos abläuft.
* Wäschepflege für unseren Second-Hand-Shop: Sie übernehmen die Pflege, Sortierung und Organisation der Wäsche, um unser Angebot stets ansprechend zu präsentieren.
* Betreuung des Second-Hand-Shops: Während der Öffnungszeiten stehen Sie unseren Besucher*innen beratend zur Seite, übernehmen den Verkauf und sorgen für einen freundlichen Service.
* Einkaufsmanagement: Sie planen den Einkauf und stellen sicher, dass alle notwendigen Lebensmittel und Haushaltswaren stets vorrätig sind.
* Unterstützung des Kinder- und Betreutenschutzes: Sie tragen aktiv dazu bei, dass die Schutzbedarfe der Besucher*innen eingehalten werden, und gestalten ein sicheres, wertschätzendes Umfeld für alle.
* Sie bringen einschlägige Erfahrung als Hauswirtschaftskraft mit und verfügen über organisatorisches Geschick.
* Sie sind flexibel, belastbar und können Ihre Aufgaben auch in wechselnden Situationen zuverlässig erledigen.
* Sie arbeiten gerne im Team und schätzen eine enge Zusammenarbeit mit Kolleg*innen.
* Sie haben ein tiefgründiges demokratisches Verständnis.
* Ihr Umgang mit Nähe und Distanz zu den Betreuten ist professionell.
* Die Tätigkeit erfordert einen Führerschein der Klasse B.
Ihre finanziellen Vorteile
* ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
* ein attraktives, am TVöD orientiertes Gehalt
* Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
* eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
* bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
* monatliche Essensgeldzulage
* günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
* ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
* freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
* SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
* als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
* 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
* anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
* mitarbeiterfreundliche Zeitausgleiche der anfallenden Schichtdienste
* Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
* sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
* flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
* sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* regelmäßige Supervision
* Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
* mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
* profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe