Das macht die Position aus
Unser Geschäftsbereich Informationstechnologie mit seinen über 240 Kolleg:innen betreibt eine der modernsten klinischen IT-Umgebungen in Europa. Wir stellen sicher, dass die notwendigen Daten und Funktionen überall dort zur Verfügung stehen, wo sie für die sichere Versorgung unserer Patient:innen benötigt werden. Den konsequenten Ausbau und die Weiterentwicklung der IT im UKE kannst du aktiv mitgestalten: in der Abteilung Administrative Systeme – ERP.
In unserer Abteilung haben wir die zentralen Dienste und Tochtergesellschaften als interne Kund:innen im Blick und gestalten mit den fachlich Verantwortlichen Lösungen auf Basis von SAP und den verbundenen Systemen in den Bereichen Finanzen, Logistik, Instandhaltung, Reporting und Personalwesen. Dabei betreuen wir neben dem SAP ERP und weiteren betriebswirtschaftlichen Verfahren die HR Prozesse des UKE auf Basis von SAP HCM. Das Team „Personalsysteme“ sucht Unterstützung für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Systemlandschaft. Neben klassischen Möglichkeiten weiten wir den Zugriff konsequent über webbasierte Anwendungen aus und bereiten den Übergang auf neue Technologien vor.
Zu deinen Aufgaben in dem Team werden insbesondere zählen:
1. Betreuung der bestehenden Personalanwendungen mit Schwerpunkt SAP HCM und SAP Fiori
2. Erstellung von Konzepten und strategische Bewertung zukünftiger Lösungsansätze für Personalanwendungen im Rahmen der IT-Strategie und unter Einbeziehung neuer SAP Technologien, wie beispielsweise H4S4, SuccessFactors oder SAP BTP
3. Selbstständige Leitung von kleinen bis großen Projekten im UKE Konzern, bei denen interne und externe Ressourcen angeleitet und koordiniert werden
4. Beratung der Fachabteilungen und Betreuung der Anwender:innen
5. Anforderungsmanagement in Abstimmung mit den Fachabteilungen
6. Fehlerbehebung und Weiterentwicklung der vorhandenen Personalanwendungen inkl. AddOn Lösungen
7. Ausbau und Betreuung der Schnittstellen zu anderen Systemen wie beispielsweise SAP ERP, BW und BW4/HANA, SP-Expert Dienstplanung.
8. Abstimmung und Koordination externer und interner Dienstleister und Partner inklusive der Erstellung von Ausschreibungen
9. Durchführung von Schulungen/Workshops mit IT und Fachbereichen
10. Erstellung und Pflege von Richtlinien sowie Benutzer- und Berechtigungsmanagement
11. Koordinierung von System-Upgrades/Updates/Patches
12. Erstellung und Anpassung von Reports
13. Überwachung, Steuerung und Optimierung der laufenden Systeme
Darauf freuen wir uns
14. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einschlägiger IT-Fachrichtung oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, wie. durch ein Hochschulstudium in einschlägiger IT-Fachrichtung oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung mit mindestens 4-jähriger einschlägiger Berufserfahrung
15. Mehrjährige Erfahrungen und IT Fachkenntnisse im Bereich von SAP HCM
16. Kenntnisse im Berich personalbezogener Geschäftsprozesse
17. Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und -organisation
18. Hohe Kundenorientierung und ein entsprechendes Kommunikationsbewusstsein
19. Eigenständiges Arbeiten mit ausgeprägter Verbindlichkeit
20. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Bewusstsein für sicherheitskritische Lösungen, insbesondere unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes, sind bei der Konzeption von neuen Lösungen in einem besonderen Maße anzuwenden
21. Große Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themenbereiche und Geschäftsprozesse
22. Ausgeprägter Teamgeist, sicheres Auftreten, Verantwortungsbewusstsein, strukturierte Arbeitsweise
23. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Niveau C1 gem. europäischen Referenzrahmen)
24. Erfahrungen im Bereich SAP Customizing und FIORI Apps sind wünschenswert
25. Idealerweise: erste S/4HANA, H4S4 oder SuccessFactors Erfahrungen, sowie Programmierkenntnisse
Die Eingruppierung erfolgt nach persönlicher Qualifikation des:der Kandidat:in.
Immunitätsstatus
Eine Einstellung ist nur möglich, wenn nach den jeweils geltenden (gesetzlichen und medizinischen) Vorgaben gegen das Masernvirus ein vollständiger Immunisierungs- bzw. Immunitätsnachweis vorliegt. Dies ist vor Beschäftigungsbeginn durch entsprechende Unterlagen (. Impfausweis) nachzuweisen.
Das bieten wir
26. Flexible Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitszeit und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens werden hier unterstützt durch ein hochwertiges Equipment.
27. Gezielte und individuelle Weiterentwicklung auf Fach- und Projektebene ist gegeben, so bieten wir eine langfristige Perspektive in einem sinnstiftenden Umfeld
28. Attraktive Bezahlung nach TVöD/VKA
29. Krisensicherer Arbeitsplatz, sinnstiftende Tätigkeit, wertschätzendes Miteinander
30. Strukturierte Einarbeitung und offener Wissensaustausch im Team
31. Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsprogramme an unserer UKE-Akademie für Bildung und Karriere
32. Möglichkeiten zur Mitgestaltung unserer Personalpolitik „UKE INside“ in berufsgruppen- und hierarchieübergreifenden Projekten
33. Nachhaltig unterwegs: Zuschüsse zum Deutschlandticket als Jobticket und Dr. Bike Fahrradservice; Option zum Dienstrad-Leasing
34. Familienfreundliches Arbeitsumfeld: Kooperation zur Kinderbetreuung, kostenlose Ferienbetreuung, Beratung für Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen
35. Ausgezeichnete Gesundheits-, Präventions- und Sportangebote
36. Unser Mitarbeitendenrestaurant bietet eine reiche Auswahl an kulinarischen Angeboten; weitere Angebote gibt es in den „Health Kitchen“ Cafés und Bistros und in einem Supermarkt direkt auf dem Gelände