Berufsschule - KaufmannKauffrau für Dialogmarketing
Als Kaufmann oder Kauffrau für Dialogmarketing bist du verantwortlich für die Vermittlung von Produkten und Dienstleistungen an Kunden. Du berätst und betreust Kund*innen über persönlichen Telefonkontakt und bist dabei oft der erste Kontakt des Kunden mit dem Unternehmen.
Forderungen
* Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick
* Kauffmännisches Denken und Organisationsgeschick
Wir bieten eine Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Dialogmarketing an, bei der du in einem Call-Center oder Kunden- und Servicezentralen arbeiten wirst. Dort planst, organisiert und kontrollierst du Abläufe und wirkest mit an der Gestaltung von Angeboten für Kund*innen und Vertragsabschlüssen.
Vorteile
Die Ausbildung dauert 3 Jahre und bietet dir eine Vielzahl von Möglichkeiten, um deine Karriere voranzutreiben. Nach Abschluss kannst du dich auf verschiedene Aufgabenbereiche wie Marketing, Vertrieb oder Personalwesen spezialisieren.
Sie werden hier eingesetzt:
* Call-Center oder Kunden- und Servicezentralen
Ausbildungsinhalte
* Analyse und Vergleich von Dienstleistungen im Dialogmarketing
* Kundenkommunikation, -betreuung und -bindung
* Projektmanagement
* Personalwesen
* Qualitätsmanagement
* Vermarktung von Dienstleistungen
Zugangsvoraussetzungen
* Teilnahme an einer Berufsausbildung
Wir können gern behilflich sein bei der Suche nach Unternehmen, die ausbilden.
Abschluss
* IHK-Abschluss Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing
* Abschlusszeugnis der Berufsschule
Nach deinem Abschluss hast du die Möglichkeit, deine Qualifikationen durch Weiterbildung oder Studium zu erweitern.