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Sachgebietsleitung im beratungs- und sozialdienst (m/w/d)

Tübingen
Beratung
Inserat online seit: 26 Juni
Beschreibung

Der Landkreis Tübingen bietet erstklassige Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität. Beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Karriere in unserem modernen und dienstleistungsorientierten Landratsamt mit einem vielseitigen Aufgabenbereich.
Ihr Kontakt
Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne von der Leiterin der Abteilung Soziales, Frau Iris Ackermann, Tel.: 07071 207-2001 und vom stellvertretenden Leiter Herrn Jürgen Reichert-Hammerand, Tel. 07071 207-2008
Weitere Informationen finden Sie auf www.kreis-tuebingen.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns!
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 18.07.2025 direkt über unser Bewerbungsportal (Kennziffer 84/2025)

Das Landratsamt Tübingen sucht für seine Abteilung Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sachgebietsleitung im Beratungs- und Sozialdienst (m/w/d)

Der Beratungs- und Sozialdienst ist zuständig für die Beratung und Bedarfsermittlung von Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung und die Umsetzung des Gesamtplanverfahrens gemeinsam mit dem Fachdienst für Leistungen der Teilhabe. Im Zuge der Umsetzung einer Neuorganisation wird die neu geschaffene Stelle einer zweiten Sachgebietsleitung besetzt.

unbefristet / Voll- oder Teilzeit

Tübingen

S 17 TVöD-SuE

Ihr Aufgabengebiet als Sachgebietsleitung umfasst insbesondere:
Leitung und Organisation eines Sachgebietes mit rund 10 Mitarbeitenden
Dienst- und Fachaufsicht bei allen Aufgaben im Sachgebiet
aktive und konstruktive Mitarbeit bei der Umsetzung des BTHG im Landkreis Tübingen
Mitverantwortung für die Steuerung der Kostenentwicklung in der Eingliederungshilfe
Steuerung einer passgenauen, qualitativ hochwertigen und effizienten Beratung und Bedarfsermittlung sowie Teilhabe- und Gesamtplanung
Qualifizierung und Entwicklung der Mitarbeitenden hinsichtlich einer ICF-basierten Bedarfsermittlung
Weiterentwicklung der Beratungs- und Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen und Betreuer*innen im Landkreis
Verantwortung für das Thema „Teilhabe am Arbeitsleben“
Innovative Weiterentwicklung und Pflege von Prozessen, Kooperationen und Netzwerken sowie die Vertretung des Sachgebietes in Gremien, Netzwerken und AGs

Wir erwarten von Ihnen:
ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialwirtschaft oder eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in oder eine vergleichbare medizinische/soziale Ausbildung mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Behindertenhilfe/Sozialpsychiatrie
idealerweise Führungserfahrung
Kenntnis der ökonomischen Zusammenhänge in der Eingliederungshilfe
Führungskompetenz insbes. Entscheidungs- und Delegationsfähigkeit
zielorientierte und sehr gut strukturierte Arbeitsweise
Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Prozessen
Eigeninitiative, Gestaltungswille und die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten
sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Moderations- und Präsentationskompetenz

Wir bieten Ihnen:
eine unbefristete Stelle mit einem Beschäftigungsumfang zwischen 70 % - 100 % in S 17 TVöD-SuE

Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement

ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice

einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur

Zuschuss zum Jobticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements

Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerbende berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.

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