Der Arbeitgeber:Unser Mandant gestaltet als Unternehmensberatung den digitalen Wandel in der Versicherungs- und Gesundheitsbranche. In dem ganzheitlichen Beratungsansatz werden fachliche, methodische und technische Kompetenzen zu Lösungen mit nachhaltigem Nutzen verbunden. Partnerschaftlich werden mit den Kunden begeisternde Produkt- und Dienstleistungsangebote entwickelt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Veränderungen durch Digitalisierung und das Internet der Dinge.Die Position:- Sie analysieren Strategie und Geschäftsmodelle unserer Kunden in der Versicherungsbranche.- Sie beobachten die Marktentwicklung und erarbeiten, welche Auswirkungen diese auf unsere Kunden und deren digitale Transformation haben.- Sie leiten konkrete Empfehlungen ab, entwickeln Maßnahmenpläne und spezifizieren diese.- Sie erstellen Entscheidungsvorlagen, die unsere Kunden in die Lage versetzen, die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen.- Sie entwickeln implementierungsreife Konzepte für neue Produkte und angepasste Geschäftsprozesse. - Sie gestalten das Themen- und Leistungsportfolio für die Fokusbranche Versicherungen mit und positionieren es bei unseren Kunden.- Sie übernehmen Verantwortung als Berater und Projektleiter in Kundenprojekten, und wirken bei unserer eigenen Geschäftsmodell- und Start-up-Entwicklung mit.Besondere Merkmale:- Innovative und strategische Projekte mit außergewöhnlichen Gestaltungsmöglichkeiten.- Ein ausgezeichnetes Umfeld in einem hochmotivierten Team, eine hervorragende Infrastruktur sowie sehr gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.- Attraktives Grundgehalt mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen und einer erfolgsorientierten Gewinnbeteiligung.Die Anforderungen:- Abschluss eines Hochschulstudiums.- Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Beratung oder in gestaltender Rolle in der Versicherungswirtschaft. - Exzellentes Verständnis der Geschäftsmodelle und der Wertschöpfungskette von Versicherungsunternehmen.- Projekterfahrung als Teil-Projektleiter in Strategieprojekten.- Umfangreiche Methodenkenntnisse der Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung, wie Customer Insight, Design-Thinking, Business-Case-Erstellung.- Sicheres und überzeugendes Auftreten sowie ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.- Ausgeprägtes analytisches Denken, hoher Gestaltungswille und strukturiertes Vorgehen, verbunden mit einem hohen Qualitätsanspruch.