Über das Unternehmen
Die Vidia GmbH ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München, die gezielt in Klimalösungen investiert und Geschäftsmodelle fördert, die zur Dekarbonisierung der Wirtschaft beitragen. Typische Unternehmen finden sich im industriellen Mittelstand, haben eine Umsatzgröße von 30 bis 300 Mio. Euro mit positivem EBIDTA und Cashflow. Geografisch konzentrieren sich Investitionen auf Deutschland, Österreich oder die Schweiz beziehungsweise die nordischen Länder. Vidia unterstützt das Management Team seiner Portfoliounternehmen aktiv bei der strategischen und operativen Weiterentwicklung. Dabei hat Vidia finanzielle, strategische, impact- und ESG-Ziele gleichermaßen im Blick. Um die Unternehmensziele zu erreichen, ist eine passend qualifizierte und ausreichende Managementkapazität von entscheidender Bedeutung. Deshalb sucht Vidia zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Operations Manager / Director (m/w/d) für ihre Wind Service Plattform.
Portfoliounternehmen
Die Wind Service Plattform von Vidia ist mit ihren Unternehmen Ven-to ApS (DK) und neowa GmbH (D) ein global tätiger Anbieter von Dienstleistungen für führende Hersteller und Betreiber von Windenergieanlagen. Die Dienstleistungen erstrecken sich von der Unterstützung bei der Installation über Wartung, Reparaturen und Komponententausch bis hin zum Rückbau. Die Gruppe hat ihre Marktposition in ihren Kernmärkten in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich ausgebaut und sich als globaler Spieler etabliert. Bei Ven-to sind in den Gesellschaften in Dänemark, Deutschland, Großbritannien und Asien aktuell über 300 qualifizierte Techniker angestellt, die weltweit auf Serviceprojekten im Einsatz sind. Die Aktivitäten des Unternehmens werden aus dem Hauptsitz in Ringkøbing in Dänemark gesteuert. Hier arbeiten rund 50 Mitarbeiter, die die Serviceprojekte planen und für eine effiziente Abwicklung sorgen. Von hier erfolgt auch die individuelle Betreuung und Einsatzplanung jedes einzelnen Technikers. In Ringkøbing befinden sich auch der Vertrieb sowie die übrigen zentralen Funktionen von Ven-to. Die neowa GmbH konzentriert sich mit einem Stab von aktuell 18 Mitarbeitern auf die Planung und Koordination von Rückbauprojekten von Windenergieanlagen in Deutschland und den angrenzenden Ländern. Der Rückbau selbst wird durch Subunternehmer durchgeführt. Geschäftsentwicklung, Vertrieb und technische Planung erfolgen an den Standorten in Bremen sowie in Lüneburg, wo auch weitere Verwaltungsfunktionen des Unternehmens angesiedelt sind. Im Markt für Dienstleistungen an Windenergieanlagen wird in den kommenden Jahren als Folge der zunehmenden Anzahl installierter Anlagen ein erhebliches Wachstum erwartet. Ziel der Wind Service Plattform ist es, die entstehende Wachstumsdynamik zu nutzen und Prozesse und Strukturen zu entwickeln, die es erlauben, bestehenden und neuen Kunden überlegene Dienstleistungen in allen Marktsegmenten anzubieten, um so als echter Lösungsanbieter am Markt auftreten zu können.
Position
Der Operations Manager / Director ist verantwortlich für die Planung, Steuerung und Umsetzung von gemeinsam mit Vidia und dem Management erarbeiteten Value Creation Initiativen der Wind Service Plattform. Der Operations Manager / Director arbeitet eng mit der Geschäftsleitung zusammen und sorgt aktiv für eine reibungslose Umsetzung der jeweiligen Projekte.
Organisatorische Einbindung
* Anstellung in der deutschen Wind Service Holding
* Teil des Management Teams der operativen Gesellschaften vor Ort
* Regelmäßige Abstimmung und Koordination der Aktivitäten mit dem Vidia Portfolio Coverage Team
Aufgaben
* Verantwortung für die Wertsteigerung des Portfoliounternehmens durch konkrete Projekte im Bereich Strategie, Operations und Verwaltung, die mit den Gesellschaftern abgestimmt und regelmäßig reviewed werden
* Weiterentwicklung von Prozessen und Werkzeugen für ein aussagefähiges Managementreporting
* Unterstützung des Managements der Portfoliounternehmen bei der strategischen (Neu-) Orientierung der Gruppe
* Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Entwicklung aktueller Geschäftsbereiche, zur geografischen Expansion, Entwicklung neuer Servicesegmente, Optimierung von Projekt- und Verwaltungsprozessen, Verbesserung von Prozessqualität und Serviceleistung, Optimierung von Kosten und Working Capital, Transformations- und Change Management
* Zentraler Ansprechpartner für Vidia im Portfoliounternehmen
* Ggf. Integration von Add-on-Akquisitionen
* Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung in unterschiedliche Themen und Problemstellungen im Unternehmen
* Unternehmerischer Anspruch, für „sein“ Unternehmen die Extrameile zu gehen
Qualifikationen
* 4-6 Jahre Berufserfahrung in einer führenden Unternehmensberatung
* Fundierte Methodenkenntnisse in Finanzen und Operations sowie relevante Branchenerfahrung in Industrie, Technischen Dienstleistungen oder Energie
* Erfolgsbilanz in der Steuerung und Umsetzung von Projekten mit relevanter Erfahrung in der Führung von (Projekt-)Teams
* Fähigkeit, Ziele, Strategien und Maßnahmen einem breiten Interessentenkreis klar vermitteln zu können
* Ausgeprägte Fähigkeit, in kurzer Zeit tragfähige Beziehungen und Vertrauen aufzubauen und langfristig zu erhalten
* Strukturiertes und genaues Arbeiten mit der Bereitschaft, sich auch um Details des Unternehmens zu kümmern