Portfolio- und Datenanalyste für komplexe Risiken
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Für diese verantwortungsvolle Position suchen wir eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägtem Interesse an Portfolio- und Datenanalyse, die komplexe Risiken z. B. in Präsentationen und Entscheidungsvorlagen klar auf den Punkt bringen kann.
Dank deiner analytischen Fähigkeiten erfasst du komplexe Zusammenhänge schnell und überzeugend darzustellen. Selbst in zeitlich herausfordernden Phasen handelst du lösungsorientiert und souverän.
Die Rolle als zentrale Ansprechperson rund um Accounting, Reporting und regulatorische Anforderungen von Intensivfällen und Problemkrediten / NPL (u. a. FC, RCO, PM, RA) ist nicht nur anspruchsvoll, sondern auch sehr abwechslungsreich.
Regelmäßig analysierst du grundlegende regulatorische Fragen - auch das Koordinieren des damit verbundenen Reportings gehört zu deinen Aufgaben.
Konkret kümmerst du dich um die Aufbereitung und Analyse von Daten sowie um die Erstellung von Präsentationen für Vorstand, Risikokomitees und Aufsichtsprüfungen (EZB).
Das Aktualisieren regelmäßiger Regelwerke und Prozesse (u. a. zur Umsetzung regulatorischer und bilanzieller Anforderungen an Intensivfällen und NPL) steht ebenfalls auf deiner Agenda.
Zu guter Letzt stehst du im engen Austausch mit internen wie externen Prüfern und unterstützt uns sowohl bei Prüfungen als auch im Rahmen von Projekten mit deiner Fachkompetenz.
Berufliche Voraussetzungen
* Erfolgreiches wirtschaftswissenschaftliches Studium (BWL / VWL) bzw. ein Abschluss als Certified Credit Officer, Risk Manager (w/m/d) oder vergleichbar;
* Berufspraxis im Kreditgeschäft idealerweise im gewerblichen Immobilienkreditgeschäft (Corporate Real Estate);
* Freude am Analysieren von Problemstellungen (regulatorisch/bilanziell) und Erarbeiten/Argumentieren/Präsentieren von Lösungen rund um NPL-Themen in einem sich verändernden Umfeld;
* Starke analytische Fähigkeiten um regulatorische Texte und Anforderungen zu bearbeiten, insbesondere zu Vorgaben der EBA/EZB und zur CRR/CRD sowie um notleidende Krediten und Risikovorsorgethemen zu behandeln;
* Routiniert im Umgang mit MS Office (PowerPoint, Excel, Power BI), SAP und bankinternen Systemen für den Datenhaushalt;
* Fließendes Englisch.