Bauberatung und Bauverwaltung
Wir suchen eine/n Sachbearbeiter/in mit umfassenden Kenntnissen in der Baubranche, die unsere Aufgaben im Bereich der Bauberatung und -verwaltung unterstützen kann.
Aufgabenbereiche:
* Beratung und Betreuung von Fachbereichen: Planung und Durchführung von Bau-, Instandhaltungs- und Renovierungsmaßnahmen an Gebäuden.
* Initiierung und Überwachung von Baumaßnahmen: Vorbereitung, Durchführung und Überwachung von Bau-, Instandhaltungs- und Renovierungsmaßnahmen an Gebäuden.
* Bauherrenaufgaben: Übernahme von Bauleitung und Baubetreuungsaufgaben.
* Koordination von Verträgen: Erstellung und Prüfung von Architekten- und Ingenieurverträgen.
* Abrechnung und Dokumentation: Abrechnung und Dokumentation von Baumaßnahmen.
* Genehmigungsverfahren: Einleitung von Verfahren zur Genehmigung von Baumaßnahmen.
* Investitionsplanung: Planung von Investitionskosten und Haushalt für Bau-, Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen.
* Ausschreibungs- und Vergabeverfahren: Durchführung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren für Baumaßnahmen.
Vorausgesetzte Qualifikationen:
* Hochschulstudium: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) in technischer Fachrichtung.
* Berufserfahrung: Mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in einer entsprechenden Tätigkeit.
* Fachkenntnisse: Gute Kenntnisse im Ausschreibungs- und Vergaberecht (z.B. VOB, UVgO).
* Analytisches Denkvermögen: Analytisches Urteils- und Denkvermögen.
* Erforderliche Fähigkeiten: Ausgeprägte Fähigkeit, Entscheidungen im eigenen Handlungs- und Ermessensspielraum zu treffen.
* Kommunikationsfähigkeit: Kommunikationsgeschick sowie freundlicher und wertschätzender Umgang mit den Beteiligten.
* Systemkenntnisse: Gute Kenntnisse im Umgang mit Standardsystemen der Informations- und Kommunikationstechnik (z.B. MS Office).
* Kooperationsfähigkeit: Kooperations- und Teamfähigkeit.
* Neugier: Lust auf spannende Projekte und neue innovative Ideen.
* Weiterbildungsbereitschaft: Bereitschaft, das eigene Wissen und Können zu erweitern.
* Dienstreisebereitschaft: Bereitschaft zu auch mehrtägigen Dienstreisen.
Benefits:
* Ansprechendes Arbeitsumfeld: Angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT).
* Rahmenbedingungen: Gute Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen.
* Betriebliche Angebote: Flexible Arbeitszeitgestaltung mit bis zu 30 Urlaubstagen im Jahr, flexible Arbeitsformen u.a. mobiles Arbeiten und alternierende Telearbeit.
* Jobticket: Deutschland-Jobticket.
* Weiterbildungsmöglichkeiten: Begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.