Ihre neue Herausforderung:
* Strategische und operative Leitung des Einkaufs, mit dem Ziel der optimalen Balance zwischen Wirtschaftlichkeit, Qualität und Kundenzufriedenheit
* Steuerung der Gruppe, um die bestmögliche Vereinbarkeit von Wirtschaftlichkeit, Qualität, Kundenzufriedenheit und Liefertreue zu erzielen
* Verantwortung für das Vertrags- und Lieferantenmanagement, mit Fokus auf IT-Dienstleister und Lieferanten in der DZ BANK Gruppe und andere externe Partner
* Ausschreibungen und Verhandlungen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, qualitativer und regulatorischer Aspekte
* Beratung der Fachbereiche hinsichtlich Beschaffungsquellen/-wege sowie der Marktsituation
* Weiterentwicklung der internen Einkaufs- und Steuerungsprozesse auch im Hinblick auf die Schnittstelle zum zentralen Auslagerungsmanagement (ZAM) bzw. Third-party Risk Management (TPRM)
* Gestaltungsmöglichkeiten bei der weiteren Digitalisierung bestehender Prozesse im Einkauf und zentralen Auslagerungsmanagement
* Überwachung und Bewertung von Dienstleistern und Auslagerungsunternehmen, inklusive Risikobewertung und Performance-Monitoring
* Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, TPRM, Risikomanagement und Compliance zur Abwicklung von Verträgen
Sie als Mensch und Profi:
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium; alternativ eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung und Führungsposition im Bereich Einkauf, Beschaffung, Auslagerungsmanagement, idealerweise in einer Bank oder einem regulierten Umfeld
* Kenntnis der für die Bank relevanten Beschaffungsmärkte (Produkte, Dienstleistungen) sowie deren Dynamik und / oder hohe persönliche Motivation, sich in diese Märkte einzuarbeiten
* Ausgeprägte Verhandlungsstärke, Durchsetzungsvermögen und unternehmerisches Denken mit dem Ziel, die optimalen Lösungen für die Bank zu erzielen
* Kenntnis der nationalen und europäischen regulatorischen Anforderungen an die Auslagerung von Dienstleistungen
* Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Stärken, verbunden mit einer hohen Problemlösungskompetenz
* Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und die Fähigkeit, Prozesse effizient zu gestalten sowie eine systematische und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift