Berufliche Herausforderung im Finanzsektor
Wir suchen eine/n Steuerfachangestellte/n (m/w/d) für unsere moderne Steuerberatung in Bremen.
Du bist zuständig für die laufende Finanzbuchhaltung unserer Mandanten, einschließlich der Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen. Deine Aufgaben umfassen außerdem:
* Selbstständige Bearbeitung der laufenden Finanzbuchhaltung für unsere Mandanten
* Erstellung von Steuererklärungen für Unternehmen und Privatpersonen
* Mitwirkung bei der Vorbereitung von Jahresabschlüssen
* Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Meldungen
* Kommunikation mit Finanzämtern und anderen Behörden
* Überwachung von Fristen und Unterstützung bei der termingerechten Abwicklung aller steuerlichen Vorgänge
* Unterstützung der Steuerberater bei der laufenden Mandatsbetreuung und bei Betriebsprüfungen
* Mitarbeit bei der Optimierung und Digitalisierung interner Buchhaltungsprozesse
* Ansprechpartner/in für Mandanten bei laufenden buchhalterischen und steuerlichen Fragestellungen
Voraussetzungen
Um diese Herausforderung anzunehmen, solltest du:
* Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/r oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation haben
* Gute Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und der Erstellung von Steuererklärungen besitzen
* Grundkenntnisse in der Vorbereitung von Jahresabschlüssen haben
* Einen sicheren Umgang mit DATEV und den gängigen MS-Office-Anwendungen besitzen
* Freude am Umgang mit Mandanten und ein kommunikatives Auftreten haben
* Eine sorgfältige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise an den Tag legen
* Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit zeigen
* Engagement, Lernbereitschaft und Interesse an fachlicher Weiterbildung zeigen
Bonuspunkte
Wenn du bereits Erfahrungen in der Steuerberatung hast und dich gut in unsere Atmosphäre integrieren kannst, dann sind wir bereit, Dich bei Deiner Arbeit zu unterstützen.