Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Informationen zum dualen studium mit vertiefter praxis

Deggendorf
Landratsamt Deggendorf
1.400 € pro Jahr
Inserat online seit: 12 September
Beschreibung

Informationen zum Dualen Studium mit vertiefter Praxis - Digitales Verwaltungsmanagement



Wie läuft das Studium ab?


Es handelt sich um einen Vollzeitstudiengang mit vertiefter Praxis. Das Studium findet in Zusammenarbeit mit der HAW Landshut statt. Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Das Studium gliedert sich in 6 theoretische und 1 praktisches Semester. Das praktische Semester (5. Semester) findet in Form eines berufspraktischen Einsatzes in der IT-Abteilung des Landratsamtes Deggendorf statt. Zusätzlich werden in den Semesterferien Praxisphasen am Landratsamt Deggendorf (ebenfalls in der IT-Abteilung) absolviert.


Was sind die wesentlichen Studieninhalte?

* Grundlagen aus Informatik, Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften
* inhaltliche Schwerpunkte: IT-Sicherheit, Mobile Technologies, Lean Administration, Verwaltungsrecht, Management von Veränderungsprojekten und -prozessen
*
1. und 7. Semester: Auswahl zwischen Wahlpflichtmodulen (unter anderem Anwendungen der künstlichen Intelligenz im Verwaltungsbereich, Spezialthemen der IT-Sicherheit und des Datenschutzes sowie der Rechtsinformatik und des Open Governments)
* weitere Informationen



Wo arbeitet man?


Der Einsatz im praktischen Semester erfolgt in der IT-Abteilung des Landratsamtes Deggendorf. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums bestehen sehr gute Übernahme- und Karrierechancen.


Was macht man in diesem Beruf?


Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist es wichtig, die Bereiche IT und Organisation miteinander zu verbinden. Der Studiengang befähigt die Studierenden, die digitalen Strukturen in Organisationen und Verwaltungen zu analysieren, zu optimieren und erfolgreich umzusetzen. Das erworbene Wissen im Studium kann zur aktiven Gestaltung einer digitalen Verwaltung und Wirtschaft verwendet werden. Der Einsatz erfolgt daher überwiegend in den IT-Abteilungen.


Was sollte man mitbringen?

* Begeisterung für moderne Technologien und deren Anwendung in der öffentlichen Verwaltung
* Fähigkeit, Probleme zu erkennen, zu analysieren und Lösungen zu entwickeln


Was verdient man während des Studiums?


Die Studierenden erhalten eine monatliche Vergütung von 1.400,00 € brutto, auch außerhalb der berufspraktischen Phasen.


Welche Voraussetzungen sind an das Studium geknüpft?

* Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
* Zulassung an der Hochschule Landshut für den Studiengang Digitales Verwaltungsmanagement


Wann kann ich mich bewerben?


Das Studium kann jeweils zum Wintersemester begonnen werden. Eine Bewerbung ist nur nach erfolgter Stellenausschreibung auf der Homepage des Landratsamtes Deggendorf möglich. Diese wird zeitgleich mit dem Bewerbungszeitraum der HAW Landshut voraussichtlich ab dem möglich sein.

Zurück zur Übersicht Stelle merken

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Deggendorf
Jobs Deggendorf (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Informationen zum Dualen Studium mit vertiefter Praxis

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern