PreMaster Programm - Digitalisierung im Qualitätsmanagement
Robert-Bosch-Straße 1, 87509 Immenstadt im Allgäu, Deutschland
Vollzeit
Robert Bosch GmbH
Unternehmensbeschreibung
Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Die Robert Bosch GmbH freut sich auf deine Bewerbung!
Stellenbeschreibung
Als PreMaster:in hast du die einzigartige Chance, innovative Softwarelösungen voranzutreiben und interne Abläufe neu zu definieren. Bringe deine Expertise ein, um mit uns gemeinsam die Effizienz und Qualität auf ein neues Level zu heben und echten Impact zu erzielen.
* Du begleitest die Einführung unserer End-to-End-CAQ-Software in verschiedenen Fachbereichen und stellst eine reibungslose Integration sicher. Hiermit leistest du einen umfassenden Mehrwert, denn diese Software dient der ganzheitlichen Qualitätssicherung.
* Mit Tools wie PowerAutomate, MS365, KNIME und Python automatisierst du interne Prozesse und optimierst so die Arbeitsabläufe für unsere internen Kundschaft.
* Für unsere Systeme erstellst du Trainingsunterlagen und pflegst relevante Informationen auf Docupedia-Seiten zur Förderung des Wissenstransfers und entwickelst aussagekräftige Power-BI-Dashboards.
* Kontinuierlich erfasst du Nutzer-Feedback, leitest daraus konkrete Verbesserungsvorschläge ab und konzipierst Schnittstellen zu anderen Programmen, um unsere Systeme stetig weiterzuentwickeln.
* Zudem unterstützt du die Gruppen- und Projektleitung bei der Koordination und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten.
Qualifikationen
* Ausbildung: überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik und konkrete Absicht im Anschluss ein Masterstudium aufzunehmen
* Erfahrungen und Know-how: Kenntnisse in MS365-Tools, PowerBI, idealerweise Erfahrung mit KNIME
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: dir gelingt es, eigenständig zu arbeiten und proaktiv Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen zu finden
* Begeisterung: du begeisterst dich für innovative IT-Lösungen und hast eine Affinität zu Software und Digitalisierung sowie ein starkes Interesse daran, dich tief in IT-Tools einzuarbeiten
* Sprachen: verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Zusätzliche Informationen
Das Bosch PreMaster Programm ist ein zweistufiges Qualifizierungsprogramm für engagierte Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen, die das Ziel haben, ein Masterstudium zu absolvieren. Nach dem Bachelor bietet die erste Phase bis zu 12 Monate praktische Erfahrung im Rahmen eines Gap Years, um die fachlichen und unternehmerischen Zusammenhänge kennenzulernen. Die zweite Phase umfasst das Masterstudium und beinhaltet weitere praktische Einblicke im Rahmen studentischer Beschäftigungen sowie persönliches Mentoring auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss.
Beginn: ab Februar 2026
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess?
Ricarda Caillié (Personalabteilung)
+49 8323 20 3832
Du hast fachliche Fragen zum Job?
Mathis Schröder (Fachabteilung)
+49 172 575 4060
Marion Abel (Fachabteilung)
+49 152 014 16372