Das bringt Dein Job
Möglich in Vollzeit und Teilzeit.
Sei der Schlüssel zur Sichtbarkeit unserer CR-Initiativen. Nutze Deine Fähigkeiten, um unsere Botschaften an die Kund*innen zu bringen und die Verantwortung unserer Marke zu stärken!
Deine Aufgabe
Als kreativer Kopf unserer Corporate Responsibilty Abteilung entwickelst du Ideen, wie unser ökologisches und soziales Engagement für unsere Kundin erlebbar wird. Dabei arbeitest Du als Schnittstelle zwischen CR und Kreativteams und Marketing, um für unsere Kundinnen, Kolleginnen und andere Stakeholder eine authentische Nachhaltigkeitskommunikation zu schaffen. Zudem kennst Du rechtliche Anforderungen (Stichwort Green Claims) und sorgst dafür, dass diese in allen Touch Points eingehalten werden. Du arbeitest aktiv an der Konzeption und Gestaltung des zukünftigen bonprix Digital Product Passport mit. In Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation konzipierst und realisierst du interne CR-Events und Austauschformate.
Dein Beitrag
Durch transparente und rechtlich konforme CR-Kommunikation stärkst du die Markenreputation und trägst zu einer positiven Wahrnehmung bei. Indem Du eine einheitliche Haltung zu zentralen Themen entwickelst, förderst Du das Vertrauen von Kund*innen und Stakeholdern und erhöhst damit die Glaubwürdigkeit unserer Marke. Neben deiner Kommunikationsstärke bringst du Nachhaltigkeits-Expertise mit.
Dein Umfeld
Du arbeitest eng mit Fachexpert*innen und verschiedenen Abteilungen, wie der Unternehmenskommunikation und dem Webshop, zusammen, um eine ganzheitliche CR-Kommunikation zu fördern. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht es Dir, verschiedene Perspektiven einzubringen und effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln.
Deine Freiheit
In dieser Position hast Du die Freiheit, entscheidend zur Sicherung der Arbeitsabläufe beizutragen und die Kontinuität sowie die Qualität der Arbeitsprozesse im Team zu gewährleisten. Zudem kannst Du bei der Entwicklung der Kommunikationsstrategien mitwirken.
Das bringst Du mit
Wo bonprix ist, ist vorne. Dafür brauchen wir Menschen wie Dich, die im Kopf einfach weiter sind. Die agil denken und aus einem „geht nicht“ ein „geht doch“ machen. Idealerweise bringst Du dazu noch folgendes mit:
Deine Ausbildung
Deine konkrete Ausbildung ist für uns nicht relevant. Viel wichtiger is, dass du für Fashion und Nachhaltigkeit brennst du diese Themen wirksam kommunizieren kannst.
Deine Erfahrung
Du bringst zwischen 3 und 5 Jahren Erfahrung in einer Kommunikations- oder Nachhaltigkeitsabteilung mit, hast einen Bezug zu Fashion und dich bereits in einem Nachhaltigkeitsumfeld unter Beweis gestellt.
Deine Skills
Du hast die Fähigkeit, komplexe CR-Themen verständlich, sensibel und visuell ansprechend zu kommunizieren und inhaltlich zu bearbeiten, um sie im Unternehmen präsenter zu machen. Zudem besitzt Du gute Englisch und Deutsch Kenntnisse.
Deine Softskills
Proaktivität ist für dich wichtig, ebenso wie Schnittstellen- und Projektmanagement, um die inhaltliche Abstimmung mit verschiedenen Kolleg*innen zu gewährleisten. Durch Deine natürliche Präsenz schaffst Du es eine positive und offene Kultur in der Schnittstellenkommunikation zu fördern.
Und: Du hast Lust, Teil einer offenen, toleranten und bunten Unternehmenskultur zu werden und Deinen eigenen Beitrag dazu zu leisten.