Handwerk neu gedacht – vernetzt, innovativ, zukunftssicher. Dein familiengeführtes Unternehmen für Sanierung, Bauwerkserhaltung und nachhaltige Handwerkslösungen.
Als 100% familiengeführtes Unternehmen bietet die HWP Handwerkspartner Gruppe seit vielen Jahren maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Maler & Ausbau, Bauwerkserhaltung, TGA | Dach & Solar. Bei uns steht nicht der kurzfristige Erfolg im Vordergrund, sondern die nachhaltige Qualität, die über Generationen hinweg Bestand hat. Unsere Projekte reichen von der Sanierung historischer Wahrzeichen bis hin zu modernen Neubauten, immer mit dem Ziel, Bauwerke dauerhaft zu erhalten und dabei höchste Standards zu erfüllen. Für unseren Handwerksbetrieb GTB Berlin Gebäudetechnik GmbH suchen wir Dich zur Verstärkung unseres Teams als
Lohnbuchhalter / HR-Administrator (m/w/d) in Teilzeit
Du machst Zahlen verständlich, erledigst die vorbereitende Lohnbuchhaltung pünktlich und machst Teams glücklich.
Teilzeit 25-30 Stunden | unbefristet | Eintritt ab sofort möglich | Berlin Tempelhof
Egal, ob für ein Beratungsgespräch, einen Wartungstermin oder im Notfall: Der GTB Berlin Kundendienst ist immer für Sie da, wenn Sie ihn brauchen – online, telefonisch und vor Ort. Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
Faires Gehalt
Betriebliche Altersvorsorge
Kindergartenzuschuss steuerfrei, mtl. bis zu 150€ / Kind
Entscheidungsfreiräume & ein angenehm kollegiales Team
Arbeitgeberfinanzierte Weiterbildungsangebote
Corporate Benefits - tolle Angebote für unsere großartigen Mitarbeiter
Ausbildung/Know-how: Kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt/Weiterbildung im Bereich Personalwesen (z. B. Personalfachkaufmann/-frau) oder vergleichbar – mit fundierter Erfahrung in der Lohn/Gehaltsabrechnung und Personalsachbearbeitung
Rechtssicherheit: Gute Kenntnisse in den Bereichen Lohnsteuer, Sozialversicherung, Arbeitsrecht und Compliance & Datenschutz
Tools: Sicher mit DATEV LODAS/Lohn & Gehalt (oder vergleichbar), MS Office (insb. Excel), Zeitwirtschaftssystemen/ERP
Arbeitsweise: Sorgfältig, strukturiert, termintreu, teamfähig, vertraulich – mit Sinn für Service und klare Kommunikation
Extra-Punkte: Erfahrung im Handwerk/Service -Umfeld (z. B. HLS), Erfahrung mit bAV, Reisekosten, Tarif-/Betriebsvereinbarungen
Monatliche Entgeltabrechnung für gewerbliche & kaufmännische Mitarbeitende – inkl. Zulagen, Zuschlägen, Prämien, Reisekosten, Sachbezügen und Firmenwagen
Melde- & Bescheinigungswesen: ELStAM, DEÜV, SV-Meldungen, Krankenkassen, BG, Agentur für Arbeit
Ansprechpartner:in für Mitarbeitende, Führungskräfte und externe Stellen bei allen Payroll- und Zeitwirtschaftsfragen
Zeitwirtschaft & Stammdatenpflege: Pflege der Personalakten und Bearbeitung aller Personalrelevanten Vorgänge von der Einstellung bis zum Austritt sowie Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Recruiting und Erstellung & Bearbeitung von Auswertungen und Statistiken
Qualität & Compliance: Sicherstellung von korrekten Abrechnungen nach geltendem Recht
Prozesse verbessern: Du treibst die Digitalisierung voran und dokumentierst schlanke Standards
Schnittstelle zu HR, Disposition, Finance/Buchhaltung & Steuerberatung
Dein Ansprechpartner ist Rainer Heins vom HWP Personalmanagement.