Über die Wollmilchsau GmbH
Moin! Wir sind die Wollmilchsau GmbH, ein inhabergeführtes Software-Unternehmen aus Hamburg. Wir entwickeln den Jobspreader, eine Lösung für Programmatic Job Advertising. Damit unterstützen wir Recruiter dabei, Stellenanzeigen automatisiert und auf CPC-Basis auf Jobsuchmaschinen zu platzieren und bieten neben dem reinen Traffic noch viele Features, die das Recruiting und Personalmarketing unserer Kunden erleichtern und optimieren.
Stell dir vor…
Du scrollst durch Jobsuchmaschinen und fragst dich, wie Maschinen nicht nur verstehen, was ein „Tiermediziner” genau macht, sondern auch, dass Jobtitel wie “Veterinär” sowie weitere Synonyme zu einer Stelle passen. Genau das klären wir. Bei uns geht es um gezieltes Matching – mit echten Daten und Herausforderungen. Unser vierköpfiges Data-Science-Team sorgt im Hintergrund dafür, dass Jobanzeigen sinnvoll kategorisiert und analysiert werden – damit Programmatic Job Advertising mit unserem Jobspreader nicht nur automatisch, sondern auch zielgerichtet passiert.
Und du? Du kannst Teil davon werden.
Was dich erwartet
Gezieltes Onboarding – In den ersten drei Monaten arbeitest du eng mit deinem Vorgänger, Till, zusammen. Danach entwickelst du dich an der Seite unseres Data Scientists Max Schritt für Schritt weiter. Nach der Einarbeitung: freie Zeiteinteilung, volle Remote-Freiheit – und von Anfang an dein eigenes Arbeits-Laptop.
Kulturelle Offenheit und internationales Arbeiten – Du arbeitest mit einem Team aus deutschsprachigen und englischsprachigen Kollegen in Indien zusammen. Unser Data-Team ist produktnah unterwegs und steht in engem Austausch mit dem Produktmanagement.
Ein Mix aus beständigen und neuen Aufgaben – Du hilfst bei der Klassifikation von Berufsbildern, annotierst Jobanzeigen, analysierst Textdaten und entwickelst daraus eigene kleinere Projekte – je nach Interesse und Entwicklungspotential.
Arbeiten mit Python, SQL und JIRA – erste Erfahrungen mit Pandas, Numpy, scikit-learn und spacy sind von Vorteil. Du bekommst bei uns echten Einblick in NLP-Anwendungen und Arbeiten mit Tickets in der Praxis.
Viel Freiheit, viel Verantwortung – Du arbeitest remote, gleichzeitig bist voll in unser Team eingebunden. Wer gerne kommuniziert, sich organisiert, konzentriert Aufgaben abarbeiten kann und Initiative zeigt, wird sich bei uns wohlfühlen.
Was du mitbringen solltest
* Du bist eingeschriebene:r Student:in – idealerweise im 2. oder 3. Semester – in einem der folgenden Studiengänge oder vergleichbar: Software- und Systementwicklung, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Data Science, Computerlinguistik oder Mathematik. Du studierst politische Wissenschaft, VWL oder etwas Vergleichbares und hast Programmierungskenntnisse durch private Projekte? Passt ebenso für uns!
* Du hast solide Grundkenntnisse in Python (z. B. Skripte bearbeiten, einfache Funktionen schreiben, Fehler finden).
* Du verstehst die Grundlagen von SQL (z. B. Abfragen, Tabellen verknüpfen).
* Du hast idealerweise bereits erste Berührungspunkte mit NLP – z. B. durch Uni-Vorlesungen oder am besten durch eigene Projekte.
* Du bist bereit, dich in Berufstaxonomien, Klassifikationen und Ontologien einzuarbeiten und Lust, dir HR-Wissen aufzubauen
* Interesse an HR-Tech, semantischer Analyse und strukturierten Daten
* Kulturelle Offenheit und Englischkenntnisse auf C1-Niveau
Persönlich passt du zu uns, wenn du...
* sorgfältig arbeitest – besonders bei Annotationsaufgaben
* Themen gern tief durchdringst
* eigenständig arbeiten kannst und dich gut organisierst
* kein Problem mit Deadlines hast
* dich auch bei wiederholenden Tasks motivieren kannst
* im Remote-Setting klar kommunizieren kannst
Warum sich die Stelle lohnt – und was du wissen solltest
* Vermutlich lernst du mehr über NLP, Datenstrukturierung und Arbeitsmärkte als in mancher Vorlesung und wendest das Wissen aktiv an
* Du kannst eigene Gedanken einbringen, selbstständig arbeiten und viel mitgestalten.
* Du bekommst echte Erfahrung mit realen Daten und Features unseres Jobspreaders.
Aber klar: Es gibt auch Routine-Aufgaben – z. B. beim Annotieren. Wer dranbleibt, kann sich schnell mit eigenen Projekten weiterentwickeln. Dynamik ist Teil des Jobs – Anforderungen ändern sich mit dem Markt. Das muss man mögen.
Was der vorherige Werkstudent dazu sagt
„Das selbstständige Arbeiten hat mich fachlich richtig vorangebracht. Ich habe mein Wissen in der Praxis aufbauen können, bevor es Thema im Studium war. Ich hab’ gelernt, mir selbst Dinge beizubringen und Verantwortung zu übernehmen.“ Tills Rat: „Sei gewissenhaft – auch wenn’s mal trocken ist. Es wird später richtig spannend.“
Du hast Lust, mit Daten und Automatisierung die Jobwelt besser zu machen?
Dann schick uns eine kurze Mail mit Infos zu deinem Studium und deinem technischen Hintergrund. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
* 29 Tage Urlaub + Geburtstagsfrei
* Flexible Arbeitszeiten
* Weiterbildungsflatrate
* 100 % Remote oder Hamburg-Office
* Regelmäßige Teamevents
* Intensives Onboarding in Hamburg
Wir sind neugierig auf Dich
Schick uns einfach Deinen Lebenslauf oder den Link zu Deinem LinkedIn-Profil über das folgende Bewerbungsformular oder per Mail an recruiting@wollmilchsau.de. Du willst noch etwas mehr über den Job erfahren oder hast Rückfragen?
Ruf bitte unter 040 444 0 557 0 an und frag nach Yvonne. Weitere Details zu uns und dem Produkt findest Du auch auf unserer Webseite und in unserem Blog.
*Dein Geschlecht spielt keine Rolle für uns, wir achten auf fachliche Qualifikation, Deine Arbeitsweise und Erfahrungen.