Die Rolle des Projektkommerzials
Als Projektmanager übernehmen Sie die kaufmännische Abwicklung von Projekten und sind der Ansprechpartner für Kunden, technische Leiter und Fachabteilungen.
Ihre Aufgaben:
* Sie erarbeiten Angebote und Abschlüsse für neue Geschäfte.
* Bei der Preisbildung und Budgetverfolgung wirken Sie entscheidend mit.
* Rechnungsstellung, Zahlungsabwicklung und Claim-Management gehören ebenfalls zu Ihren Verantwortungsbereichen.
* Projektsitzungen via Teams mit unseren Kundenpartnern sind regelmäßige Anliegen.
In Ihrer Rolle liegen auch das Prüfen, Kommentieren und Verhandeln von projektbezogenen Spezifikationen während der Auftragsabwicklungsphase (deutsch/englisch) in enger Zusammenarbeit mit dem technischen Projektleiter/Sachbearbeiter und der Rechtsabteilung.
Ihr Profil
* Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine kaufmännische Ausbildung zum Industriekaufmann (m|w|d) mit Zusatzqualifikation (Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen).
* Berufserfahrung in der kaufmännischen Angebots- und Auftragsabwicklung im Projektgeschäft bringt einen Vorteil mit sich.
* Gute Kenntnisse in SAP SD-Modul und MS Office sowie Kenntnisse im Vertragsrecht sind wünschenswert.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.
* Persönlich überzeugen Sie durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit.