Prosegur ist einer der weltweit führenden Sicherheitsdienstleister und die Nummer 1 in der Sicherheitslogistik in Deutschland. Weltweit beschäftigt Prosegur über 170.000 Mitarbeiter in Europa, Lateinamerika, Australien, Afrika und Asien. Mehr als 4.500 Mitarbeiter sorgen in den 32 bundesweiten Niederlassungen der Prosegur Cash Services Germany GmbH dafür, dass Bargeld zwischen Banken und Unternehmen schnell und problemlos fließt, Geldautomaten immer ausreichend befüllt und einwandfrei funktionstüchtig sind, die Meisterschale sicher das Stadion und wertvoller Schmuck ohne Umwege seine Besitzer erreicht.
Als
Speditionskaufmann für internationale Transporte (m/w/d)
sind Sie die zentrale Schnittstelle zwischen Kunden, Airlines und Behörden und sorgen mit Ihrer Expertise in der Luftfracht für reibungslose, termingerechte und kundenorientierte Transportlösungen weltweit.
* Selbstständige Organisation und Abwicklung internationaler Luftfrachtsendungen (Import & Export)
* Buchung von Frachtraum bei Airlines und Spediteuren unter Berücksichtigung von IATA-Regularien
* Erstellung und Prüfung von Luftfrachtpapieren
* Enge Zusammenarbeit mit externen Zollagenten zur Sicherstellung einer reibungslosen und gesetzeskonformen Zollabfertigung
* Kommunikation mit Kunden, Airlines, Zollbehörden und internationalen Partnern
* Information und Beratung von Kunden bei Anfragen zu internationalen Transporten, Laufzeiten, Versandoptionen und Kosten
* Rechnungsprüfung von Luftfrachtagenten, Partnerunternehmen, Zollagenten sowie Flughafengebühren
* Preis- und Angebotsabstimmungen mit Partnerunternehmen und Luftfrachtagenten zur Sicherstellung wettbewerbsfähiger Konditionen
* Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung mit Schwerpunkt Luftfracht
* mehrjährige Berufserfahrung in der Logistik / Spedition, gerne auch als IATA-Agent (m/w/d) oder Zollagnet (m/w/d)
* idealerweise IATA (International Air Transport Association) Zertifizierung zur selbständigen Buchung von Frachtflügen
* Fundierte Kenntnisse in der Luftfrachtabwicklung, Zollprozessen und internationalen Versandvorschriften
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Spanischkenntnisse sind von Vorteil
* Teamfähigkeit, Organisationstalent und hohe Kundenorientierung
* Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Konzern mit regionalem Bezug.
* Einstieg in ein systemrelevantes Unternehmen in einer außergewöhnlichen Branche
* In Ihrer Tages- und Terminplanung sind Sie eigenständig, mit der Basis im Homeoffice.
* Firmenwagen zur privaten Nutzung
* 30 Tage Urlaub und ein unbefristeter Arbeitsvertrag
* Corporate Benefits wie bspw. Mitarbeiterrabatte, Fitnessangebote, u.v.m.
JBRP1_DE