Web Analyst E-commerce (m/w/d)
Germany / Munich
CYBEX ist ein Unternehmen, das Innovation lebt. Wir hinterfragen stetig den Status Quo, entwickeln uns, sowie unsere Produkte weiter und verlassen die eigene Komfortzone, um neue Wege zu gehen. Dies alles gehört zu den Grundprinzipien von CYBEX und hat uns nicht nur zum führenden Anbieter im Bereich Kindersicherheit gemacht, sondern auch zu einer innovativen Fashion- und Lifestyle Marke für Eltern. CYBEX ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Kindersitzen, Kinderwägen, Kindermöbeln, Babytragen und mehr. Durch unser rasantes Wachstum suchen wir ambitionierte Talente, die Teil unserer Erfolgsstory werden möchten.
Dein Platz bei uns:
* Einrichtung, Wartung und Weiterentwicklung des Google Analytics 4-Trackings (inkl. Events, Conversions und benutzerdefinierten Parametern)
* Technische Implementierung und Verwaltung von Tracking-Tags mithilfe des Google Tag Managers
* Analyse des Nutzerverhaltens auf E-Commerce-Websites (z. B. Funnel-Performance, digitale Customer Journey, Absprungraten, Einstiegs-/Ausstiegspfade)
* Erstellung von Dashboards und wiederkehrenden Berichten zu Traffic, Performance und Conversion-KPIs
* Unterstützung bei der Auswertung von digitalen Marketingkampagnen und der Performance von Landing Pages
* Enge Zusammenarbeit mit Marketing-, Content- und UX/Frontend-Teams, um Optimierungspotenziale zu identifizieren
* Unterstützung bei der Einrichtung von A/B-Tests, der Messung und der Interpretation der Ergebnisse
* Dokumentation der Tracking-Logik und Koordination mit der IT für technische Updates
Dein Weg zu CYBEX:
* 4–5 Jahre Erfahrung im Bereich digitale Analytik, vorzugsweise im E-Commerce oder digitalen Marketing
* Fundierte praktische Erfahrung mit Google Analytics 4 und Google Tag Manager
* Proaktive Denkweise mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten, um als Bindeglied zwischen mehreren Abteilungen mit unterschiedlichen Datenanforderungen zu fungieren
* Fähigkeit, Leistungslücken, Verhaltensmuster und Chancen proaktiv zu identifizieren – als Spiegel für das E-Commerce-Team fungieren und kontinuierliche Optimierung vorantreiben
* Fundierte Kenntnisse des digitalen Nutzerverhaltens, von Leistungs-KPIs und Trichteranalysen
* Erfahrung in der Erstellung von Berichten und Dashboards mit Tools wie Looker Studio, Excel oder ähnlichen Programmen
* Vertrautheit mit A/B-Tests und Experimentiermethoden
* Ausgeprägte Detailgenauigkeit und Fähigkeit, komplexe Daten in umsetzbare Erkenntnisse zu übersetzen
* Sicherer Umgang mit UX- und Frontend-Entwicklungsteams; Erfahrung mit JIRA und dem Verfassen von User Stories ist von Vorteil
* Flüssiges Englisch; Deutsch ist von Vorteil
Wir agieren international und haben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus zahlreichen Nationen. Wenn Du ein dynamisches und schnell wachsendes Umfeld suchst, in welchem Du Dich aktiv einbringen kannst und Gestaltungsfreiheit hast, dann bist Du bei uns richtig. Wir geben Dir die Möglichkeit, Dich fachlich und persönlich zu entfalten und weiterzuentwickeln. Als Teil der Goodbaby International Holdings Ltd. haben wir uns bei CYBEX zum Ziel gesetzt, ein offenes und faires Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter zu schaffen und Gleichberechtigung sowie Diversität zu fördern. Bei CYBEX legen wir großen Wert auf unsere Values: Imagination, Belief, Passion, Strenght Respect, Love. Diese Werte prägen unsere Unternehmenskultur und treiben uns an, innovative Lösungen zu entwickeln und außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen.