Mitarbeiterstelle im (m/w/d) Hausmeisterdienst (80%) und im Büroservice (20%) des Finanzamts Bielefeld-Außenstadt - Mischarbeitsplatz Im Finanzamt Bielefeld-Außenstadt ist zum 01.10.2025 eine unbefristete Stelle zur Mitarbeit (m/w/d) im Bereich Hausmeisterdienst und im Büroservice in Vollzeit zu besetzen. Das erwartet Sie: Hausmeisterdienst (80%): kleinere Handwerksarbeiten, z.B. Reparatur-, Wartungs-, Reinigungs- und Malerarbeiten (Trage-) Umzüge - auch über 20kg - innerhalb des Gebäudes (Organisation und Durchführung) Annahme und Einlagerung von Anlieferungen (Waren, Möbeln, Material etc.) Terminvereinbarung und Beaufsichtigung von Fremdfirmen Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel Beflaggung des Dienstgebäudes, auch am Wochenende und Feiertagen Pflege der Dienstfahrzeuge Winterdienst Pflege der Außenanlagen und Gartenarbeiten Schließdienst zeitnahe Beseitigung von akuten Verunreinigungen logistische Unterstützung bei Veranstaltungen Abfallentsorgung sonstige Aufgaben nach Zuweisung Büroservice/ Empfang (20%) Mitarbeit im Büroservice (unter anderem Poststelle, Botendienst, Altaktenverwaltung) Bürgerservice-Empfang: Eingangskontrolle und Regelung des Besucherverkehrs, Erteilung von Auskünften, Ausgabe von Formularen Die Aufzählung ist nicht abschließend. Weitere Aufgaben können bei Bedarf zugewiesen werden. eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen handwerklichen Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren - vorzugsweise in den Bereichen Elektro, Sanitär/Heizung, Holzverarbeitung, Metallbau oder Maler- und Lackierhandwerk mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung Teamfähigkeit Eigeninitiative und Selbstständigkeit ausgeprägte Leistungsbereitschaft Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Flexibilität - auch hinsichtlich der Arbeitszeit (im Bedarfsfall Wochenendarbeit) Führerscheinklasse B Kommunikationsfähigkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber Bürgerinnen und Bürgern sowie Kolleginnen und Kollegen fließende deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift aufgrund der Tätigkeit im Pförtnerbereich Computerkenntnisse (u.a. MS Outlook, MS Excel und MS Word) Weitere Voraussetzung ist eine körperliche Belastbarkeit für regelmäßig anfallende Tätigkeiten, die trotz vorhandener Hilfsmittel nur eigenhändig ausgeführt werden können. Dazu gehören beispielsweise kurzzeitiges Heben und Tragen von Gegenständen und Akten zum Teil über 20 kg, Treppen und Leitersteigen in der Höhe, Arbeiten über Kopf, Knien, Bücken. Die Tätigkeit im Hausmeisterdienst und im Büroservice ist bewertet mit Entgeltgruppe 4 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV - L). Je nach Ausbildung ist die Tätigkeit bis zur Entgeltgruppe 5 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Die Finanzverwaltung des Landes NRW fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.