Ihre Aufgaben Deine Aufgaben Dank unseres vorgelagerten Telefonsupports kannst Du Dich voll auf die Bearbeitung Deiner Tickets und Kundenanfragen per E-Mail oder vor Ort konzentrieren. Du löst Helpdesk-Tickets im direkten Austausch mit unseren Kunden und arbeitest sowohl Remote als auch vor Ort bei Kunden. Du überwachst, dokumentierst und wartest IT-Systeme, damit diese immer auf dem neuesten Stand bleiben. Du installierst und konfigurierst Hardware und Software beim Kunden und kümmerst Dich um eine sorgfältige Bestandspflege. Du administrierst und betreust Microsoft 365 (MS365) Umgebungen, insbesondere Exchange Online, SharePoint Online, Teams, OneDrive und Azure Active Directory. Gemeinsam mit dem Team entwickelst Du technische Maßnahmen und Prozesse zur Optimierung der IT-Infrastruktur, einschließlich IT-Sicherheitskonzepten und -lösungen. Wir haben Aufgaben im 1st, 2nd und 3rd Level Support, je nachdem wo du dich wohl fühlst. Moderne Microsoft-Technologien im Fokus Du betreust und administrierst Microsoft Intune für das Gerätemanagement und die Mobile Device Administration unserer Kunden. Du setzt dich intensiv mit den Themen Security & Compliance auseinander, insbesondere im Kontext von Microsoft 365 und Azure, und unterstützt unsere Kunden bei der Umsetzung moderner Sicherheits- und Datenschutzanforderungen. Du hast die Chance mit möglichen Microsoft-Technologien wie der Power Platform (Power Automate, Power Apps, Power BI) zur Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen zu arbeiten. Unsere Arbeitsmittel Für den Remote-Support nutzen wir TeamViewer. Als zentrale Plattform für Kommunikation und Zusammenarbeit steht Dir Microsoft 365 Business Premium zur Verfügung. Die Bearbeitung und Nachverfolgung von Kundenanfragen erfolgt über das Ticketsystem TANSS. Unsere Kundensysteme werden mit modernen Monitoringlösungen überwacht, die bei Störungen oder Auffälligkeiten automatisch Tickets in unserem System eröffnen. Ihr Profil Kommunikationsstärke und Kundenorientierung zählen zu Deinen größten Stärken. Deine Arbeitsweise ist strukturiert, lösungsorientiert und geprägt von Eigenverantwortung sowie Disziplin. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation. Technik begeistert Dich, und Du bringst fundierte Kenntnisse in Hardware-, Software- und Cloudumgebungen mit. Du hast 3-5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position. Du verfügst über fundierte Erfahrung in der Administration und dem Support von Microsoft 365 (MS365) Produkten und Diensten. Kenntnisse in der Administration von Active Directory sind hilfreich, da wir ausschließlich Microsoft-Domänen betreuen – Workgroups kommen bei uns nicht zum Einsatz. Diese Domänen werden zukünftig primär zu Azure migriert. Kenntnisse in der klassischen Microsoft Office-Standardsoftware sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine Hands-on-Mentalität machen Dich zu einem perfekten Teamplayer. Wünschenswert Führerschein Klasse B. Warum wir? Eine spannende Karriere mit viel Gestaltungsspielraum in einem innovativen und technologischen Umfeld. Abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgaben. Raum für Deine Ideen und Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildungen. Ein motiviertes Team und eine moderne Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien. Attraktive Benefits wie Mitarbeiterrabatte, Gesundheitsangebote und Mitarbeiterevents. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag, 30 Tage Urlaub sowie Zusatzleistungen und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten. Klingt gut? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen und Zertifikaten. Teile uns auch gerne Deine Gehaltsvorstellungen und Deinen frühestmöglichen Eintrittstermin mit. Über uns Die STAPEDIUS GmbH ist ein modernes IT-Systemhaus mit Sitz in Berlin und Brandenburg. Wir betreuen Unternehmen aller Branchen – regional, deutschland- und europaweit. Unser Fokus liegt darauf, IT-Systeme nahtlos in den Arbeitsalltag unserer Kunden zu integrieren und optimal auf ihre individuellen Bedürfnisse abzustimmen. Wir betreuen Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenordnungen. Wir unterstützen unsere Kunden dabei auf modernste Technologien und bewährte Methoden zu setzen, um höchste Effizienz und Zuverlässigkeit sicherzustellen. Wir arbeiten mit innovativen Lösungen und Produkten wie Sophos (IT-Security), 3CX (VoIP-Telefonie), Virtualisierungstechnologien, modernen Rechenzentrumslösungen und aktueller Hardware. Unsere Mission ist es, für unsere Kunden mehr als nur ein Dienstleister zu sein. Wir verstehen uns als Partner, der innovative IT-Lösungen bietet und dabei stets die Best Practices von Microsoft im Blick hat. Zufriedenheit, Vertrauen und exzellenter Service stehen bei uns an erster Stelle. Als anerkannter IHK-Ausbildungsbetrieb bilden wir zudem Fachinformatiker/innen für Systemintegration aus und engagieren uns aktiv für die Förderung des IT-Nachwuchses.