Die ekom
Die ekom ist ein renommiertes Technologie-unternehmen im Bereich IT-Komplettlösungen für den öffentlichen Dienst. Als das größte BSI-zertifizierte IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen, mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio, betreuen wir über Kunden mit Anwenderinnen und Anwendern. Unsere über Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel, Fulda und Darmstadt haben im Jahr 3 einen Umsatz von über Millionen Euro erwirtschaftet. Das Lösungsportfolio der ekom reicht von Hardware- und Softwarelösungen bis hin zu maßgeschneiderten Beratungsleistungen.
Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten
1. Sie betreuen und beraten unsere Kunden am Telefon, per E-Mail-Service und vor Ort in fachlichen und verfahrenstechnischen Fragestellungen insbesondere im Bereich Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss sowie der Statistik
2. Sie analysieren komplexe Zusammenhängen in Anwendungs- und Organisationsfragen
3. Sie sind hierbei für den 1st und 2nd Level Support zuständig
4. Sie beheben Störungen, entwickeln sowie setzen Vorschläge / Maßnahmen zur Vermeidung von Störungen und zur Optimierung des laufenden Betriebs um
5. Sie planen, gestalten und führen Workshops und Schulungen in der kommunalen Doppik (Schwerpunkt Finanzbuchhaltung) für das von uns eingesetzte Verfahren Infoma durch
6. Sie setzen die Ziele und Anforderungen unserer Projekte termingerecht um
7. Sie erstellen Kunden- und Produktinformationen
Die Höhe der Bezahlung orientiert sich an einem Entgelt bis zu EG TVöD (VKA) und wird vorbehaltlich einer endgültigen individuellen Bewertung und der persönlichen Qualifikation erfolgen.
Das bieten wir Ihnen
8. Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
9. Kostenfreies Jobticket
10. Fahrrad-Leasing über die ekom
11. Mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten
12. Jährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche
13. Strukturierte Einarbeitung
14. Eine offene Unternehmenskultur
15. Eine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre
16. Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
17. Umfangreiche Sozialleistungen
18. Betriebliche Altersvorsorge über die ZVK
Arbeiten bei ekom
Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. ekom unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement und unser Weiterbildungsmanagement ein.
Was Sie mitbringen
19. Eine abgeschlossene Berufsausbildung in der (öffentlichen) Verwaltung oder im Bereich IT mit vorzugsweise einer entsprechenden Zusatzqualifikation zum Verwaltungsfachwirt oder Verwaltungsbetriebswirt (m/w/d) oder alternativ ein abgeschlossenes Studium in der öffentlichen Verwaltung oder der Verwaltungsinformatik
20. Einschlägige Berufserfahrung in der Doppik
21. Fachwissen in der Finanzbuchhaltung sowie vertiefte Kenntnisse im Bereich der kommunalen Doppik
22. Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Infoma
23. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Dienstleistungs- sowie Kundenorientierung
24. Selbständige, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
25. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
26. Führerschein Klasse B sowie Reisebereitschaft (überwiegend in Hessen)