Bundesagentur für Arbeit Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Rund 113.000 Mitarbeitende leisten dazu täglich ihren Beitrag, um gemeinsam das Leben unserer Kundinnen und Kunden ein Stück besser zu machen. „Als Mitarbeiterin im internen Personalservice beantworte ich Fragen der Kolleginnen und Kollegen sowie der Führungskräfte rund um das Thema Arbeitsverhältnis. So können sie sich darauf konzentrieren, ihren Kundinnen und Kunden bzw. Unternehmen neue Perspektiven zu eröffnen“ Das sagt unsere Fachassistentin Helma. Unterstützen Sie unsere interne Personalabteilung als Fachassistenz Personal und werden Sie Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für unsere Mitarbeitenden. Werden Sie Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt. Gemeinsam machen wir Menschen Mut und bringen sie voran. Fachassistenz (w/m/d) Personal beim Jobcenter Gießen Aufgaben und Tätigkeiten Sachbearbeitung und administrativ-organisatorische Abwicklung von Personalrechtsangelegenheiten aus dem Beschäftigungs- oder Ausbildungsverhältnis mit mittlerem Schwierigkeitsgrad Sachbearbeitung und administrativ-organisatorische Abwicklung in Angelegenheiten des BGleiG, des BPersVG und des SGB IX Sachbearbeitung und administrativ-organisatorische Abwicklung von Maßnahmen zur Qualifizierung, Rekrutierung und von Stellenbesetzungsverfahren mit mittlerem Schwierigkeitsgrad Auskunftserteilung in Fragen des Personalrechts und der Vergütung zum Beschäftigungsverhältnis bzw. Ausbildungsverhältnis Voraussetzungen eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich) alternativ einen mittleren Bildungsabschluss und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung mit Aufgabeninhalten und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind Die fachliche Kompetenz ist wichtig, aber genauso wichtig für eine Karriere bei der BA ist Ihre Persönlichkeit. Wenn Sie zusätzlich noch folgende Eigenschaften mitbringen, dann sind Sie bei uns richtig: kundenorientiertes Handeln sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten Interesse am Umgang mit Gesetzestexten sowie die Bereitschaft, neue Regelungen und Gesetzesänderungen umzusetzen Wir bieten einen familienfreundlichen, flexiblen Arbeitsplatz: mit dem grundsätzlichen Angebot, in verschiedenen Teilzeit-Modellen zu arbeiten - mit dem Versprechen, aktiv die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf für Frauen und Männer nach dem Bundesgleichstellungsgesetz zu fördern ein modernes Arbeitsumfeld: mit einem umfangreichen – auf ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche zugeschnittenen – Fort-, Weiterbildungs- und Personalentwicklungsangebot - in hellen, professionell ausgestatteten Büros in einem Neubau im Herzen Gießens sehr gut erreichbar mit Auto, Bus und Bahn! Drei Minuten zu Fuß vom Gießener Bahnhof, Parkdeck mit ausreichend Parkplätzen direkt am Gebäude Essensmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar mit netten Kolleginnen und Kollegen in motivierten Teams Mitglied in der hessischen Initiative „Beruf und Pflege vereinbaren“ besondere zusätzliche Leistungen: in Form eines Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs, welches das Jobcenter allen Beschäftigten kostenfrei anbietet. Das Jobticket ist im gesamten RMV-Gebiet gültig, kann auch privat und am Wochenende genutzt werden und beinhaltet eine großzügige Mitnahmeregelung! Gesundheitsangebote Bitte bewerben Sie sich ausschließlich unter der E-Mailadresse: Jobcenter-Gieß en.Bewerbungen@jobcenter-ge.de Verwenden Sie in der Bewerbung den Betreff 2025_E_004680 Nur die in der Bewerbung vorliegenden Unterlagen können berücksichtigt werden, bitte prüfen Sie vor dem Absenden nochmal die Vollständigkeit. Das Jobcenter Gießen hat keine Zugriffsmöglichkeit auf die bei der BA hinterlegten Unterlagen. Neugierig? Haben Sie noch Fragen zu Ihrem künftigen Arbeitsplatz? Zur Beantwortung Ihrer Fragen steht Ihnen Frau Claudia Pfarrer gerne zur Verfügung. Rufen Sie an unter 0641/48016245. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auf die ausgeschriebene Stelle können sich auch an Teilzeitbeschäftigung Interessierte bewerben. Jetzt bewerben! Ansprechpartner/-in bei Rückfragen: Herr Michael Velte E-Mail: Karriere.Suedwest@arbeitsagentur.de