In unserem modernen Frühförderzentrum in Brühl werden Kinder im Alter von der Geburt bis zur Einschulung in Form von Komplexleistungen behandelt. Elternarbeit & eine individuelle, interdisziplinäre Förderung sind wichtige Inhalte unserer Arbeit. Eine intensive Einarbeitung ist für uns bei einer Neueinstellung selbstverständlich & wird von dem gesamten Team geleistet. Eigeninitiative im Laufe des Arbeitsverhältnisses ist nach der Einarbeitungsphase ausdrücklich erwünscht & wird von uns unterstützt.
Wir vereinen ambulantes & mobiles Arbeiten, so finden die Förderungen sowohl in unseren Räumlichkeiten, im Haushalt der Kinder als auch in Kindertagesstätten statt. Gerne arbeiten wir auch motivierte Berufsanfänger/innen ein.
Ihre Aufgaben:
* Förderung von Kindern im Einzel- und Gruppensetting
* Therapieplanung und Berichterstellung
* interdisziplinäre Fallberatungen
* resscourcenorientierte Elternarbeit
* Durchführung von Entwicklungsdiagnostiken
* organisatorische und konzeptionelle Mitarbeit im Team
* Netzwerkarbeit mit anderen Institutionen
Ihr Profil:
Wir suchen nicht nur jemanden mit Erfahrung, sondern Sie – als Person. Was Sie gelernt haben, ist wichtig, aber entscheidend ist, wer Sie sind und welche Werte und Persönlichkeitskompetenzen Sie mitbringen:
* Empathie und Einfühlungsvermögen:
Sie bringen ein hohes Maß an Empathie mit und können sich in die Bedürfnisse und Lebenssituationen der Kinder und Familien einfühlen, um diese bestmöglich zu fördern und zu begleiten.
* Freude an der Arbeit mit Kindern:
Mit Ihrem Humor, Ihrer Motivation und Lernbereitschaft tragen Sie zu einer positiven Atmosphäre bei – sowohl im Team als auch in der Arbeit mit den Familien.
* Fachkompetenz in Logopädie/Sprachheilpädagogik:
Dank Ihres fundierten Wissens in logopädischen Methoden und Ansätzen sind Sie in der Lage, individuell zugeschnittene Fördermaßnahmen zur Sprach- und Kommunikationsförderung zu entwickeln und umzusetzen.
* Strukturierte Arbeitsweise:
Im heilpädagogischen Alltag ist es wichtig, den Überblick zu behalten und Abläufe effizient zu organisieren, um individuelle Förder- und Behandlungspläne zielgerichtet umzusetzen.
* Kreativität und Flexibilität:
Sie sind kreativ und anpassungsfähig, um auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen und Fördermaßnahmen abwechslungsreich sowie wirkungsvoll zu gestalten.
* Zuverlässigkeit und Genauigkeit:
Sie arbeiten akribisch und bringen auch anspruchsvolle Prozesse selbstständig und sorgfältig zu Ende.
* Teamfähigkeit:
Sie sind ein wertvoller Bestandteil eines interdisziplinären Teams. Ein wertschätzender Austausch und gute Zusammenarbeit sind essenziell, um das Beste für die Kinder zu erreichen.