Bei: WWF Deutschland
Bereich: Sonstige Tätigkeitsfelder
Arbeitsort: Berlin
Anstellung: Werkstudent
Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt und in fast 100 Ländern aktiv. Mit mehr als sechs Millionen Förderer:innen und einem globalen Netzwerk von 90 Büros führen Mitarbeiter:innen aktuell 1.300 Projekte zur Bewahrung der biologischen Vielfalt durch – und das seit 60 Jahren. Genau dort, wo es darauf ankommt.
Der WWF Deutschland ist ein selbständiger Teil dieses globalen Netzwerks. Neben unserem Kernthema Natur- und Artenschutz liegt unser Arbeitsschwerpunkt vermehrt darauf, Akteure aus Wirtschaft, Finanzen, Politik und Gesellschaft auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen.
Das gelingt uns vor allem durch die Mitarbeiter:innen: Menschen, die sich auskennen. Menschen, die mit anpacken, die sich für unsere Themen begeistern und dabei auch noch eine gute Portion Spaß und Freude haben. Menschen, die bereit sind, sich mit uns zusammen für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen und für die ihr Job verbunden ist mit der Überzeugung, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft ermöglichen zu können.
Sie identifizieren sich mit den Zielen des WWF? Sie teilen unsere Überzeugung und Leidenschaft? Zur Verstärkung unseres Vorstandsbereichs Transformation, Politik & Wirtschaft im Bereich Wirtschaft & Märkte in Berlin, suchen wir ab dem 01.09.2025 befristet bis zum 31.08.2026 in Teilzeit mit 20 Wochenstunden eine:n qualifizierte:n:
Studentischer Mitarbeiter (m/w/d) Water & Biodiversity Stewardship
Das erwartet Sie:
1. EDEKA Partnerschaft:
Risk Tool
Operativer Tool-Support für EDEKA und ihre Lieferanten
Datenauswertung und -aufbereitung
Durchführung Wasser- und Biodiversitätsrisikoanalysen für Produkte
Weiterentwicklung des Tools
Internationale Projekte (z.B. in Spanien, Kolumbien, Südafrika)
Unterstützung bei der inhaltlichen und strategischen Weiterentwicklung internationaler Projekte
Unterstützung bei der Vorbereitung von Inhalten für Workshops und Veranstaltungen, auch online
2. Standards und Zertifizierungssysteme
Unterstützung bei der Identifizierung von Weiterentwicklungsmöglichkeiten
3. Water and Biodiversity Stewardship Programm:
Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Programms, der Strategie- sowie Toolentwicklung
Ermittlung von Wasser- und Biodiversitätsrisiken in Lieferketten
Content-Erstellung, z.B. Präsentationen und Infomaterial, Recherche- und Analysearbeiten
Das bringen Sie mit:
4. ein Werteverständnis, das zu unseren WWF Werten passt: Entschlossenheit. Respekt. Aufrichtigkeit. Verantwortung. Kooperation.
Für diese spezifische Stelle bringen Sie außerdem mit:
5. Zurzeit absolviertes Hochschulstudium (Masterstudium von Vorteil) in den Bereichen Umwelt-/Nachhaltigkeitsmanagement, Umwelt-/Nachhaltigkeitswissenschaft oder Betriebs-/Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit
6. Noch mindestens für 1 Jahr im Hochschulstudium eingeschrieben
7. Erste Praxiserfahrungen im privatwirtschaftlichen oder zivilgesellschaftlichen Sektor mit Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften
8. Erste Kenntnisse in den folgenden Bereichen sind von Vorteil: Projektmanagement Landwirtschaft, landwirtschaftlichen Lieferketten Standards und Zertifizierungssystemen Reportingsystemen (z.B. CSRD, ESRS) und wissenschaftlichen Zielsetzungsmethoden (z.B. SBTN)
9. Analytisches Denken: Fähigkeit, Daten und Informationen zu recherchieren, zu analysieren und aufzubereiten
10. Gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel und Power Point
11. Gute Kommunikationsfähigkeiten
12. Eine zuverlässige, eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe und Teamfähigkeit
13. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Spanischkenntnisse/weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
Das bieten wir:
14. eine sinnvolle Aufgabe für unseren Planeten sowie die Möglichkeit, echte Veränderungen mitzugestalten
15. großartige Kolleginnen und Kollegen plus größtmöglichen Gestaltungsspielraum
16. flache Hierarchien und kurze Wege, zum Beispiel zentral im Herzen von Berlin-Mitte, am Rathaus in Hamburg oder in unseren Projektbüros
17. flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und 30 Tage Urlaubsanspruch
18. monatliche Zusatzleistungen
19. ganz vorne Mitspielen oder einfach Dabeisein z. B. in unserer Band, im Fußball- oder Volleyball-Team