Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement 2026 (m/w/d)
Gunzenhausen und Weißenburg
Vollzeit
Frühester Beginn ab 2026-09-01
befristet
Konzentration und vielfältige Aufgaben.
In Ihrer Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement erhalten Sie einen Rundumblick in alle Bereiche unserer Klinikverwaltung, z. B. Patientenverwaltung, Einkauf, Personalabteilung, Finanzbuchhaltung, Controlling, Sekretariat und noch mehr! Dadurch wird Ihnen eine riesige Abwechslung geboten, was diese Ausbildung besonders attraktiv macht. Um unsere jährlich rund 36.000 Patientinnen und Patienten in unseren Klinikstandorten Weißenburg und Gunzenhausen bestens zu versorgen, sind Organisationstalente – wie Sie – enorm wichtig für unser Klinikum.
Die Büromanagement-Ausbildung ist die Chance für Sie, einen wichtigen Platz in unserer Klinikverwaltung einzunehmen.
Ihr Können wird bei uns von Anfang an geschätzt und gefördert. Demnach ist das Aufgabenspektrum während Ihrer Büromanagement-Ausbildung von Beginn an sehr vielfältig: Sie unterstützen vor allem die Verwaltung, aber auch die Patientenaufnahme, das Sekretariat und die Finanzbuchhaltung. Also keine Sorge vor einem tristen Bürojob – Sie werden viel Kontakt zu unseren Mitarbeitenden als auch unseren Patientinnen und Patienten haben und können dabei Ihr Organisationstalent ebenso zum Strahlen bringen wie Ihre soziale Kompetenz.
Ausbildungsinhalte
Unsere Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement ist als duale Berufsausbildung festgelegt. Die theoretischen Kenntnisse erlernen Sie in der Berufsschule. Die praktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Bereichen des Klinikums Altmühlfranken in Bayern.
Theoretische Inhalte der Büromanagement-Ausbildung:
Während der Berufsschulzeit erlernen Sie das nötige Wissen rund um Büro- und Geschäftsprozesse, wie z. B.:
• Informationsverarbeitung
• Buchführung
• Finanzierung
• Personalbeschaffung
Praktische Tätigkeiten in der Büromanagement-Ausbildung:
Ihr erlerntes Wissen können Sie direkt im praktischen Teil Ihrer Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement anwenden. Außerdem lernen Sie in unserem Klinikum weitere spannende Tätigkeiten kennen:
• Erstellen von Geschäfts- und Serienbriefen
• Patientenaufnahme und Erfassung im System
• Rechnungsprüfung
• Verwaltung und Digitalisierung von Akten und Dokumenten
• Lieferannahmen und Bestückung der Stationswägen
• Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs
Wie bereits erwähnt, hat das Klinikum Altmühlfranken zwei Standorte Gunzenhausen und Weißenburg. Während Ihrer Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement werden Sie beide Klinikstandorte kennenlernen.
Voraussetzungen für die Büromanagement-Ausbildung
Für diese Ausbildung benötigen Sie die Mittlere Reife oder einen sehr guten qualifizierten Mittelschulabschluss. Sie sollten Interesse an kaufmännischen Themen haben und im Umgang mit dem PC und Office-Programmen vertraut sein. Als Kauffrau/-mann für Büromanagement werden Sie immer wieder mehrere Aufgaben parallel bearbeiten. Daher ist es gut, wenn Sie sich auch in hektischen Situationen gut konzentrieren kannst und den Überblick behältst.
Attraktive Ausbildungsvergütung als Kauffrau/-mann für Büromanagement
Das Ausbildungsgehalt als Kauffrau/-mann für Büromanagement kann sich sehen lassen:
• 1. Ausbildungsjahr (monatlich): 1.218,26 €
• 2. Ausbildungsjahr (monatlich): 1.268,20 €
• 3. Ausbildungsjahr (monatlich): 1.314,02 €
Neben der attraktiven Ausbildungsvergütung können Sie sich bei uns auf ganze 30 Urlaubstage bei einer 38,5-Stunden-Woche freuen, an denen Sie sich in der schönen Urlaubsregion rund um den Altmühlsee erholen kannst.
Ihre Zukunft als Kauffrau/-mann für Büromanagement
Wir am Klinikum Altmühlfranken streben danach, möglichst vielen Auszubildenden nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung eine Arbeitsstelle am Klinikum anzubieten. Darüber hinaus können Sie Ihre gewonnenen Kompetenzen aber auch anderweitig erfolgreich in der Berufswelt einbringen und fast in jeder Branche tätig werden. Ganz gleich ob Biotech-Konzern, eine große Modekette oder ein lokales Unternehmen – überall werden Mitarbeitende im Büromanagement gebraucht!
Fragen zur Stelle?
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Frau Antonia Mebert, Personalleitung, unter Telefon 09831/52-2007.