Online Content Marketing Manager
Menschen für Menschen steht seit mehr als 40 Jahren für Menschlichkeit und globale Solidarität. Gemeinsam mit der Bevölkerung in Äthiopien und dem äthiopischen Team möchten wir den Menschen in Schlüsselbereichen des Lebens die Mittel an die Hand geben, um ihr individuelles Potenzial zu entfalten, ihre Lebensumstände nachhaltig zu verbessern und die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung voranzubringen.
Unsere Vision
Wir leben in einer Welt, in der Chancengleichheit besteht und jeder Mensch die Möglichkeit hat, aus eigener Kraft ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Deine Aufgaben
* Strategieentwicklung: Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien zur Steigerung von Reichweite und Engagement;
* Content-Produktion: Erstellung CD- und markenkonformer kreativer Posts, Stories, Reels, Videos, Grafiken sowie Newsletter;
* Redaktionelle Planung: Entwicklung und Umsetzung eines zielgruppenspezifischen Redaktionsplans für Facebook und Instagram in enger Abstimmung mit dem Team;
* Community-Management: Interaktion mit Followern, Beantwortung von Nachrichten, Moderation von Kommentaren, Pflege und Ausbau einer aktiven Community;
* Kampagnenmanagement: Planung und Durchführung von digitalen Fundraising-/Marketing-Kampagnen, ggf. in Zusammenarbeit mit Agenturpartnern sowie Influencern/Meinungsbildnern, zur Steigerung der Spendeneinnahmen und Gewinnung neuer Unterstützer:innen;
* Monitoring und Analyse: Planung und Kontrolle des Marketingbudgets; Überwachung von KPIs, Auswertung von Kampagnen, Kosten-Nutzen-Analysen, Erstellen von Reports und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen;
* Trendbeobachtung: Beobachtung aktueller Entwicklungen auf den Plattformen und im Online-Marketing, Identifikation neuer Chancen und Potenzial.
Dein Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation/Marketing oder vergleichbare fundierte Kenntnisse;
* Ilgleges Berufserfahrung im Bereich Content-Management/Online-Marketing verbunden mit exzellenten Schreibfähigkeiten, einem guten Verständnis für digitale Zielgruppen, vertrieblicher Denkweise und Affinität zu datengetriebener Entscheidungsfindung;
* Interesse an Entwicklungszusammenarbeit;
* Verstietzt im Umgang mit Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogrammen;
* Erfahrung mit Content-Management-Systemen wünschenswert;
* Wille zur Innovation, Kreativität und ausgeprägtes ästhetisches Empfinden;
* Hohe Eigenmotivation, Kommunikationsstärke und Teamgeist;
* Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau; sehr gute Englischkenntnisse.
Wir bieten Dir
* Eine sinnstiftende, erfüllende Aufgabe von höchster gesellschaftlicher Relevanz mit Gestaltungsspielraum;
* Flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit;
* Möglichkeit zum mobilem Arbeiten von zu Hause;
* Unerbrechtete Anstellung in Vollzeit mit Job Ticket;
* Strukturierte Einarbeitung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten;
* Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung;
* Ein engagiertes, fröhliches, diverses Team.