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Abteilungsleitung vertragsmanagement der grundstückskaufverträge (w/m/d)

Schwerin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 16 Std.
Beschreibung

Die Direktion Rostock sucht für den Geschäftsbereich Verwaltungs­aufgaben für die Standorte Rostock und Schwerin am Einsatzort Rostock zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:


Abteilungsleitung Vertrags­management der Grundstücks­kaufverträge (w/m/d)

(Entgeltgruppe 15 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 15 BBesG, Kennung: ROVA1000, Stellen‑ID 1327458)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Jetzt bewerben!

© Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobilien­dienstleisterin des Bundes, die die immobilien­politischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilien­portfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Im Geschäftsbereich Verwaltungs­aufgaben nehmen wir in unterschiedlichen Rechtsbereichen vielfältige Vermögens­interessen des Bundes und der BImA wahr, erfüllen völkerrechtliche Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland und kümmern uns um Folgen der deutschen Wiedervereinigung. Dabei arbeiten wir mit Bundes­ministerien, den ausländischen Streitkräften, Landes- und Kommunal­behörden sowie Unternehmen und Privatpersonen zusammen.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!


Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamten­verhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen ist mit Zustimmung des Bundes­ministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

Der Aufgabenbereich umfasst das Vertragsmanagement der Grundstücks­kaufverträge. Dieses sorgt nach Beurkundung der Kaufverträge für die reibungslose Abwicklung der Verträge, sichert die Einhaltung der Verpflichtungen der Käuferschaft (z. B. Nachzahlungs- und Zweckbindungs­verpflichtungen), gewährleistet die Vertrags­erfüllung durch die BImA (z. B. Kosten­beteiligungen bei der Sanierung von Altlasten auf verkauften Grundstücken) und verhandelt interessengerechte Lösungen in schwierigen Vertrags­situationen.


Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

* Sie leiten und steuern die Abteilung „Vertrags­management der Grundstücks­kaufverträge“ an den Standorten Rostock und Schwerin
* Sie nehmen dabei alle organisatorischen, personal- und fachbezogenen Führungs­aufgaben wahr
* Sie tragen die Personal- und Organisations­verantwortung sowie die Kosten- und Ergebnis­verantwortung
* Sie planen, steuern und koordinieren den Personal­einsatz
* Sie begleiten die Beschäftigten bei besonders schwierigen und komplexen Fällen oder in Verhandlungen mit Ihrer fachlichen und rechtlichen Expertise
* Sie prüfen und bearbeiten Einzelfälle, die mit einem erheblichen Maß der Verantwortung oder besonderen rechtlichen Problemen verbunden sind
* Sie vertreten ständig die Leiterin der Hauptstelle Verwaltungs­aufgaben in Rostock

Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/ Arbeitsplatz teilweise mehrtägige Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.


Was erwarten wir?


Qualifikation:

* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium (Staatsexamen/ Diplom/ Master) der Fachrichtung Rechtswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation


Fachkompetenzen:

* Führungserfahrung
* Fundierte juristische Fachkenntnisse im Zivilrecht sowie Erfahrungen in der Bearbeitung rechtlicher Sachverhalte
* Kenntnisse im Grundstücks­kaufvertrags­recht
* Kenntnisse im Allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht (vornehmlich im Bauordnungs-, Bauplanungs- und im Umweltrecht) sowie im Recht der neuen Bundesländer und Erfahrungen im Abschluss von Grundstücks­kaufverträgen sind wünschenswert


Weiteres:

* Sicheres Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
* Gute Fähigkeit zur Personal­führung
* Ausgeprägtes Planungs- und Organisations­vermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
* Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
* Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
* Ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit
* Kunden‑ / Adressaten­orientiertes Verhalten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
* Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit
* Bereitschaft und Fähigkeit, Potenziale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundes­gleichstellungs­gesetzes umzusetzen
* Führerschein der Fahrerlaubnis­klasse B und die Bereitschaft zum selbständigen Führen von Dienstkraft­fahrzeugen
* Bereitschaft zu Dienstreisen und Teilnahme an Fortbildungs­veranstaltungen bundesweit


Was bieten wir?

* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
* Sicherheit einer großen öffentlichen Arbeitgeberin auf einem zukunftssicheren Arbeitsplatz
* Gutes Onboarding
* Bezahlung gemäß Tarifvertrag öffentlicher Dienst Bund (TVöD Bund)
* Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögens­wirksame Leistungen
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeit­gestaltung (flexible Arbeits­zeiten, Gleitzeit, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten)
* Umfangreiche persönliche und fachliche Fortbildungs­angebote
* Kurse zur Gesundheits­förderung sowie Vorsorge­maßnahmen
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungs­fürsorge des Bundes
* Zuschuss zum Deutschland-Jobticket und unentgeltliche Parkmöglichkeiten

Freuen Sie sich auf eine gute und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem gut funktionierenden und kompetenten Team – wir freuen uns auf Sie!


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 12. September 2025 über die zentrale Bewerbungs­plattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1327458.

Jetzt bewerben


Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schütze unter der Telefonnummer +49 381 2529‑3324 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Mokosch unter der Telefonnummer +49 381 336‑261 .

Weitere Informationen finden Sie auch unter .

Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter .


Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeit­wünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundes­gleichstellungs­gesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungs­gesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/ Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschul­abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungs­unterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Alle Bewerbungs­unterlagen sind in deutscher Sprache bzw. mit amtlicher deutscher Übersetzung einzureichen.

Da es sich bei der ausgeschriebenen Funktion um eine Führungs­position handelt, wird erwartet, dass die Bewerberin/ der Bewerber an einer von der Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben angebotenen Schulung zum Thema „Führen in der Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben“ teilnimmt.

www.bundesimmobilien.de

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