Wir sind die opta data Gruppe, einer der führenden Anbieter für IT, Abrechnung und Services im Gesundheitswesen. Als familiengeführte Unternehmensgruppe mit einer offenen Duz-Kultur stehen wir für ein verantwortungsvolles und kollegiales Miteinander. Wir verbinden Tradition und mutige Innovation - mit rund 3000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft der Gesundheitsbranche!
Deine Aufgaben:
* Strategische Marketingplanung :
Verantworte die Planung und Konzeptionierung von Marketingmaßnahmen sowie Einhaltung von Lieferterminen und Budgetkontrolle deiner Kampagnen
* Umsetzung von Marketingmaßnahmen :
Entwickle und steuere integrierte Multi-Channel-Kampagnen, die darauf abzielen, Conversion Rates zu steigern und qualifizierte Leads zu generieren
* Kampagnenanalyse und Optimierung :
Nutze A/B-Tests und analysiere Daten und KPIs, um die Performance laufender Kampagnen zu verbessern und Handlungsempfehlungen für zukünftige Kampagnenstrategien abzuleiten
* Vertriebsunterstützung :
Erstelle Marketing- und Vertriebsmaterialien wie z. B. Produktpräsentationen und Flyer
* Stakeholder-Management :
Arbeite eng mit verschiedenen Stakeholdern (z. B. Produktmanagement, Vertrieb, UK) zusammen, um die Kampagnenstrategie mit unseren Wachstumszielen und der Markenkommunikation abzustimmen
* Markt & Trends :
Führe Wettbewerbsanalysen zu unseren Konkurrenten durch und beobachte aktuelle Trends im Marketing zur Optimierung unserer Marketingmaßnahmen
Dein Profil:
* Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Marketing und Kampagnenmanagement, idealerweise in einem B2B-Umfeld und/oder im Gesundheitswesen
* Nachweisbare Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen, insbesondere bei der Steigerung von Conversion Rates sowie der Generierung von Leads und Verkaufsabschlüssen
* Gute Kenntnisse der gängigen Online-Marketing-Kanäle (insb. Social Media Ads, Newsletter, Landingpages und Google Ads) sowie Erfahrung mit relevanten Tools. Erste Berührungspunkte mit Salesforce sind von Vorteil
* Du hast Erfahrung mit Projektmanagementtools wie MS Projects und eine strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch
* Begeisterung für digitale Trends, neue Kanäle und Entwicklungen im Marketing-Bereich
Unsere Benefits:
* Flexibilität :
flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und moderne Büros im opta data Campus
* Vitalität :
deutschlandweites Sport und Gesundheitsprogramm, Dienstradleasing sowie ein eigenes Fitnessstudio vor Ort
* Gestaltungsspielraum :
umfangreiches Ideenmanagement zur Verwirklichung deiner Ideen
* Weiterbildung :
eigene opta data Akademie zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Erholung :
30 Tage Urlaub im Jahr
* Sicherheit :
Arbeitsplatz im expandierenden Familienunternehmen mit langjähriger Tradition
* Familienfreundlichkeit :
eigene U3 Kindergroßtagespflege und Kinder Ferienbetreuung während der Sommerferien
Kontaktperson:
Hannes Molter
Talent Acquisition Manager