Als Head of Wardrobe bist Du der kreative und organisatorische Dreh- und Angelpunkt hinter den Kulissen. Du führst Dein Team mit sicherer Hand, hältst alle Fäden der Kostümabteilung in der Hand und sorgst dafür, dass jedes Detail – von der perfekten Passform bis zum rechtzeitigen Quick-Change – reibungslos läuft. Du kennst Stoffe, Schnitte und Bühnenbedürfnisse aus dem Effeff, planst vorausschauend und improvisierst, wenn es der Moment erfordert. Auf Tour bist Du nicht nur Kostümverantwortliche*r, sondern auch Ruhepol und Troubleshooter, der dafür sorgt, dass Ensemble und Garderobe jederzeit bestens ausgestattet sind – egal, in welcher Stadt die Show spielt.
Aufgaben
Du stellst Kostümteile, Perücken und Make-Up für die Show bereit und sorgst für deren Instandhaltung, Reinigung, Reparatur und Pflege – auch für den Transport
Du bist verantwortlich für Showabläufe, Kostümwechsel, Make-Up-Wechsel und Quick-Changes
Du führst regelmäßig Inventuren von Verbrauchsmaterialien, Make-Up und Reinigungsmitteln durch
Du erledigst Besorgungen, u. a. Verbrauchs- und Instandhaltungsmaterialien
Du planst und führst Optimierungen der zugehörigen Gewerksprozesse durch
Du dokumentierst deine Arbeit und pflegst die Kostümbibel
Du bist verantwortlich für die Abwicklung und Einlagerung der Produktion, inkl. finaler Dokumentation, Reinigung und Inventarisierung
Du betreust bei Bedarf Sonderveranstaltungen
Qualifikation
Du hast mehrjährige Berufserfahrung im Kostüm-Management, als Head of Wardrobe oder Dresser – wünschenswert
Du verfügst über Schneiderkenntnisse oder handwerkliches Geschick
Du hast Erfahrung in der Kostümpflege sowie im Umgang mit unterschiedlichen Stoffen und Materialien
Du besitzt Führungsqualitäten, insbesondere die Fähigkeit, Aufgaben effektiv zu delegieren
Du arbeitest eigenverantwortlich, selbstständig, strukturiert und effizient
Du hast ein gutes Organisationsvermögen, eine schnelle Auffassungsgabe und Teamgeist
Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Du bist bereit zu wechselnden Arbeitszeiten – auch an Wochenenden, Feiertagen und nachts
Du gehst professionell mit Darsteller*innen und Kreativen um
Du hast ein gepflegtes äußeres Auftreten
Benefits
Ein befristetes Anstellungsverhältnis mit Aussicht auf unbefristete Anstellung im Anschluss
Unterbringung und Transport während der Tourneen (vornehmlich in Hotels mit gutem Standard); Hotel Pay-Out von EUR 40,00 bei Bedarf
Bezuschussung der PSA
Flache Hierarchien und ein hochmotiviertes Team in einem der spannendsten Entertainment-Dienstleister Deutschlands
Verpflegungsmehraufwand (EUR 28,00/Tag) und diverse Zuschläge (zusätzlich 25% zwischen 23:00 und 06:00 Uhr, 25% bei Sonntagsarbeit und 100% bei Feiertagsarbeit)
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen, unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Solltest Du vorab Fragen zu der Position haben, so melde dich gern bei Herrn Mike Feustel (Recruiter) unter 01556 8858962.
Die Neptuned ist ein Unternehmen, das sich auf die technische Umsetzung von Veranstaltungen aller Art in den Bereichen Freizeit, Touristik und Kultur spezialisiert hat. Als führender Anbieter in der technischen Umsetzung und handwerklichen Produktion von Musicals, übernehmen wir die Verantwortung sowohl im (Vor-)Produktionszeitraum als auch im laufenden Tourneebetrieb.