Mitarbeiter Seminarbetreuungskoordination (m/w/d)
Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie über das richtige Maß an Erfahrung und Qualifikationen verfügen, indem Sie den vollständigen Überblick über diese Stelle unten lesen.
Beginn: Nächstmöglich
Art der Anstellung: Unbefristet
Arbeitsort: Seehausen am Staffelsee
Wirtschaftlich erfolgreich und innovativ, das ist das ifb – Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co KG! Als Marktführer im Bereich Seminare für Arbeitnehmervertreter zeichnet uns ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot aus. Mehr als 400 engagierte Mitarbeiter und über 1000 selbstständige Referenten helfen täglich dabei, eine gerechtere Arbeitswelt mitzugestalten. Wir gehen mit gutem Beispiel voran: Als sozialer Arbeitgeber bieten wir unseren Angestellten neben einem familiären Umfeld flexible Arbeitszeiten und eine Vielzahl von Benefits. Ein Unternehmen, das etwas bewegt, sinnstiftende Tätigkeiten und ein tolles Miteinander klingt nach Ihnen? Dann werden Sie Teil unseres motivierten Teams!
Diese Aufgaben begeistern Sie:
Mit Kreativität, Dynamik und dem Blick fürs Wesentliche gestalten wir täglich Inhalte, die Arbeitnehmervertreter stärken und sie in ihren verantwortungsvollen Aufgaben wirkungsvoll unterstützen.
Unsere Seminarbetreuer engagieren sich deutschlandweit mit viel Herzblut dafür, dass unsere Veranstaltungen gelingen – persönlich, professionell und menschlich. Damit sie das bestmöglich tun können, brauchen sie jemanden wie Sie: eine besonnene, emphatische Vertrauensperson, die organisiert, begleitet, stärkt und den Überblick behält. Ihre Aufgaben im Detail:
Planen mit Weitblick: Sie koordinieren Einsätze, sorgen für ausgewogene Jahresplanungen und finden auch im Vertretungsfall schnell gute Lösungen.
Begleiten mit Herz und Verstand: Sie sind für einen festen Kreis von Seminarbetreuern persönlicher Kontakt, Ratgeber und unterstützende Kraft.
Qualität sichern: Sie denken Prozesse klar, gestalten sie praxisnah und behalten den Überblick – digital wie vor Ort. Mit offenem, regelmäßigem Feedback stärken Sie die Zusammenarbeit und treiben Qualität und Weiterentwicklung aktiv voran.
Weiterentwicklung fördern: Sie erkennen gezielt Weiterbildungsbedarfe und entwickeln passgenaue Workshops, die Kollegen unterstützen und nachhaltig stärken.
Organisieren mit System: Sie übernehmen zentrale administrative Aufgaben – von Korrespondenz, Datenpflege und Rechnungsprüfung bis zur Betreuung der Zeitwirtschaft und unserer Online-Plattform. Dabei behalten Sie auch in bewegten Zeiten den Überblick und unterstützen, wo Sie gebraucht werden.
Beziehungen gestalten: Sie fördern den Austausch und das Miteinander unter unseren Seminarbetreuern. Neue Kollegen begleiten Sie mit einem durchdachten Onboarding – und bringen sich dabei auch aktiv in das Recruiting ein.
Selbst mittendrin: Sie sind regelmäßig selbst in der Rolle der Seminarbetreuung unterwegs und wissen daher genau, worauf es ankommt.
Diese Kompetenzen zeichnen Sie aus:
Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation mit Erfahrung im Seminar- oder Veranstaltungsmanagement
Fundierte Kenntnisse in der Erwachsenenbildung und Freude daran, Seminare professionell zu begleiten
Klare, empathische Kommunikation und die Fähigkeit, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen
Entscheidungsfreude, Verantwortungsbewusstsein und ein souveränes Auftreten vor Gruppen
Strukturierte Arbeitsweise, sehr gute Selbstorganisation und ein sicherer Umgang mit digitalen Tools
Einen lösungsorientierten Blick auf Konflikte und ein Gespür für gelingende Gruppenprozesse
Teamgeist, Kooperationsstärke und ein gutes Händchen für reibungslose Abläufe und Schnittstellen
Offenheit für neue Wege – digital wie persönlich – sowie Reisebereitschaft für regelmäßige Seminarbesuche
Ein inspirierendes Umfeld erwartet Sie:
Attraktives Gehaltspaket: In unserem Vergütungssystem wird Ihr Grundgehalt um ein 13. Monatsgehalt sowie einen Fahrtkostenzuschuss ergänzt
Umfassendes Gesundheitsmanagement: Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Unser Gesundheitsangebot umfasst kostenfreie Sportmöglichkeiten sowie präventive Maßnahmen wie bspw. das Bootcamp oder Yogakurse
Modern ausgestattete Arbeitsplätze: Unsere Büros sind nicht nur technisch topmodern ausgestattet. Helle Räume und ergonomische Arbeitsplätze sorgen für eine Arbeitsumgebung mit Wohlfühlcharakter
Zielgerichtete Einarbeitung: Ein Patenmodell sorgt für einen strukturierten Onboarding-Prozess. Damit Sie von Anfang an gut ankommen und integriert werden
Weitere Zusatzleistungen: Zusatzurlaub durch Gehaltsumwandlung, Bezuschussung zur betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen, eine ausgezeichnete Kantine, Fahrradleasing, steuerfreier Sachbezug
Ihr direkter Draht
Sie haben noch Fragen oder brauchen Informationen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Bewerbungen nehmen wir über unser Online Portal entgegen. Wir freuen uns darauf!
Barbara Lochmann
Human Resources
08841 / 6112- 188