Aufgaben
* Fachliche (und disziplinarische) Führung des Einkaufsteams am Standort
* Koordination und Planung der operativen Kapazitäten in Absprache mit vor- und nachgelagerten Abteilungen und Vorgesetzten
* Unterstützung bei der Suche neuer Lieferanten, Entwicklung von Einkaufs- und Warenflussstrategien
* Mitarbeit an werks- und abteilungsübergreifenden Projekten im Rahmen des Commodity-Managements und zur Harmonisierung von Beschaffungsstrategien. Interne Informationskoordination mit den Fachabteilungen, Vertretung des Einkaufs bei werks- und abteilungsübergreifenden Besprechungen/Projekten
* Lagerbestände kontrollieren und unter Berücksichtigung von Verfügbarkeiten, Lieferantenabstimmungen, Verbrauch, etc. optimieren
* Marktbeobachtung und Marktanalyse durchführen sowie Ergebnisse präsentieren und Vorschläge zum Vorgehen entwickeln
* RFI, RFQ und ggf. operative Bestellabwicklung für Einzelthemen sowie Rechnungsprüfung durchführen
* Rahmenvertrags- und Preisverhandlungen vorbereiten, Forecasts und Saving-Strategien erarbeiten
* Mit Lieferanten und Engineering im Rahmen von Design to Cost und Optimierungsprojekten zusammenarbeiten
* Stammdaten im ERP-System (z.B. Vertragsanlage und Einkaufskosten) pflegen
* Im Rahmen des Eskalationsmanagements mit Lieferanten zusammenarbeiten und ggf. Reklamationen abwickeln, Risikoanalysen durchführen
* Zuarbeit bei Lieferantenbewertung und -auswahl
* Interne Projekte zur Optimierung und kontinuierlichen Verbesserung von Einkaufsprozessen umsetzen
* Lieferantenbesuche am Standort organisieren
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium
* Mehrjährige Berufserfahrung im operativen Einkauf, gerne mit ersten Erfahrungen im strategischen Einkauf
* Ausgeprägte prozessorientierte Arbeitsweise, Kostenbewusstsein und unternehmerisches Denken
* Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist, gepaart mit einem sicheren, sympathischen Auftreten sowie Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
* Erfahrungen im Umgang mit ERP-Systemen und gute MS Office Kenntnisse
Wir bieten Ihnen
* Leistungsgerechte Vergütung
* Eine Auswahl an Benefits (z.B. Jobticket, Fahrradleasing, EgymWellpass)
* 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Flache Hierarchien
* Internationales Arbeitsumfeld bei einem Hidden Champion
* Eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur
* Persönliche und fachliche Weiterentwicklung
Über uns
Seit über 75 Jahren steht der Name RITZ für erstklassige Messwandler und innovative Lösungen in der elektrischen Energietechnik. In unseren acht Standorten in Europa, China und den USA arbeiten weltweit über 1.300 Beschäftigte. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen und gestalten langlebige Produkte für die Stärkung und den Ausbau unserer elektrischen Energienetze für eine nachhaltige Zukunft.