Beschreibung
Wir suchen eine Mitarbeiterin in der Fachbereichsverwaltung, insbesondere im International Office und Peer-Mentoring. Ihre Aufgaben:
* Koordination internationaler Aktivitäten des Fachbereichs.
* Unterstützung des Dekanats bei der fachbereichsspezifischen Umsetzung der Internationalisierungsstrategie.
* Betreuung internationaler Studierender und Gastwissenschaftler.
* Planung und Vorbereitung von freiwilligen als auch verpflichtenden Auslandsstudiensemestern.
* Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Auslandsstudiensemester.
* Konzeption, Organisation und Durchführung von Peer-Mentoring-Maßnahmen.
* Weiterentwicklung des Peer-Mentoring-Konzepts innerhalb des Fachbereichs.
* Koordination des Peer-Mentorings am Fachbereich.
Anforderungen
Abgeschlossenes Hochschulstudium idealerweise in Sozialwissenschaften oder aus dem Bereich der Ökonomie mit Kenntnissen aus dem didaktischen Bereich.
Berufliche Erfahrung im Bildungsbereich idealerweise Erfahrungen aus einer Tätigkeit an Hochschulen oder eine Zusatzausbildung im Bereich Coaching/Training sind von Vorteil.
Kompetenzen zur Durchführung und Konzeption von Trainings und Projekten im Bereich studienrelevanter Kompetenzen.
Kenntnisse in der Konzeption von (Online-)Trainings sowie in Evaluations- und Dokumentationsmethoden.
Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch (verhandlungssicher) sowie gute Fremdsprachenkenntnisse mindestens einer weiteren der wichtigen Amtssprachen der EU.
Koordinations- und Organisationsfähigkeit.
Gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen.
Wir bieten