Leitung des zentralen Einkaufs
Dieses wichtigste Aufgabenportfolio umfasst die strategische und operative Leitung des zentralen Einkaufs, der Standortübergreifenden Steuerung der Gruppe mit dem Ziel der bestmöglichen Vereinbarkeit von Wirtschaftlichkeit, Qualität, Kundenzufriedenheit & Liefertreue sowie Verantwortung für das Vertrags- und Lieferantenmanagement.
* Verantwortlichkeiten:
* Strategische und operative Leitung des zentralen Einkaufs
* Standortübergreifende Steuerung der Gruppe mit dem Ziel der bestmöglichen Vereinbarkeit von Wirtschaftlichkeit, Qualität, Kundenzufriedenheit & Liefertreue
* Verantwortung für das Vertrags- und Lieferantenmanagement mit Fokus auf IT-Dienstleister, Lieferanten in der DZ BANK Gruppe und andere externe Partner
* Ausschreibungen und Verhandlungen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, qualitativer und regulatorischer Aspekte
* Beratung der Fachbereiche hinsichtlich Beschaffungsquellen/-wege sowie der Marktsituation
Weiterentwicklung der internen Einkaufs- und Steuerungsprozesse auch im Hinblick auf die Schnittstelle zum zentralen Auslagerungsmanagement (ZAM) bzw. Third-party Risk Management (TPRM).
Aktive Gestaltungsmöglichkeit bei der weiteren Digitalisierung bestehender Prozesse im Einkauf und zentralen Auslagerungsmanagement.
Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, TPRM, Risikomanagement und Compliance zur Abwicklung von Verträgen.