In deiner Mission blühst du auf, denn:
* Du berätst unsere Kunden zu Themen wie beispielsweise Strategieentwicklung, Prozessdigitalisierung und -automation oder Innovationsmanagement und gestaltest damit aktiv die digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung.
* Du unterstützt bei der Analyse, Gestaltung und Automatisierung von Verwaltungsprozessen, vor allem mit RPA-Technologien wie EMMA (by Wianco OTT Robotics), UiPath oder Power Automate.
* Idealerweise bringst Du Erfahrung im Umgang mit KI-Lösungen mit, z. B. bei der automatisierten Dokumentenverarbeitung, beim Einsatz von Chatbots oder bei datenbasierten Entscheidungssystemen und setzt dieses Wissen gezielt ein, um Verwaltungsprozesse intelligenter und effizienter zu gestalten.
* Gemeinsam mit unseren Kunden entwickelst du Digitalstrategien und begleitest Veränderungsprozesse im Rahmen von Change-Management-Initiativen.
* Auch wenn Deadlines nahen oder sich Lieferengpässe abzeichnen, behältst du den Überblick, findest Lösungen und beweist dadurch unseren Kunden, mit uns den richtigen Partner zu haben.
* Du kennst die Strukturen und Stakeholder sowie die IT-Rahmenbedingungen der Verwaltung, einschließlich Fachverfahren und aktuelle Trends und nutzt dieses Wissen, um innovative IT-Services und -Lösungen zu identifizieren.
* Du berätst anhand deiner spezifischen Fachexpertise in Kundenprojekten und Workshops und begleitest Ausschreibungsprozesse und Machbarkeitsanalysen für IT-Projekte in der öffentlichen Verwaltung. Dabei fungierst du als Brücke zwischen IT und Fachbereichen und hilfst, Transformationsprozesse nachhaltig zu verankern.
* Je nach Erfahrung, Interesse und Projektschwerpunkt übernimmst du unterschiedliche Aufgabenbereiche in unseren Kundenprojekten. Dabei musst du nicht alle dargestellten Themen gleichermaßen abdecken, vielmehr freuen wir uns über individuelle Stärken und unterschiedliche fachliche Schwerpunkte.
Deine Skills? Mehr als interessant:
* Abgeschlossenes Studium, z. B. in IT-/Politik-/Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Verwaltung oder IT
* Mehrjährige Erfahrung im Public Sector, idealerweise in den Bereichen Beratung/Lösungsintegration, IT-Architektur oder Projektmanagement (Land/Kommunen)
* Erfahrung in den Bereichen Prozessdigitalisierung und -automation, Strategieentwicklung, eGovernment und IT-gestützte Verwaltungsmodernisierung
* Kenntnisse über aktuelle Trends und Technologien wie z. B. Ende-zu-Ende Digitalisierung, Registermodernisierung, Low-Code/No-Code-Plattformen, KI-gestützte Verwaltungsprozesse und Interoperabilitätsstandards
* Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke, sicheres Auftreten und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Stakeholdern
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative und Freude an neuen Themen
* Zertifizierungen wie BPMN 2.0, PRINCE2, Scrum Master oder ITIL sind von Vorteil
Du verdienst echten Mehrwert. Freu dich deshalb auf:
* Weiterentwicklung: Mit einem umfangreichen Angebot der Bechtle Akademie, individueller Karriereplanung, Expert:innen- und Führungsprogrammen, Herstellerzertifizierungen und vielem mehr entwickelst du dich kontinuierlich weiter und bleibst niemals stehen.
* Flexibilität: Deine Arbeitszeit und deinen Arbeitsort kannst du je nach Aufgabengebiet und in Abstimmung mit deiner Führungskraft individuell gestalten.
* Rund-um-Sorglos-Paket: Deine Zukunft ist uns wichtig. Das zeigt unsere attraktive Berufsunfähigkeitsversicherung sowie unsere betriebliche Altersversorgung mit einer Bezuschussung von bis zu 100 Prozent.
* Team: Der Zusammenhalt innerhalb unseres vielseitigen Teams zeichnet uns aus.
* Abwechslung: In deinen eigenverantwortlich geführten Projekten kannst du unsere vielfältigen Kunden kennenlernen und erhältst Einblick in die unterschiedlichsten Branchen.
* Mobilität: Du erhältst einen Dienstwagen, den du auch privat nutzen kannst.
* Lage: An unserem Standort profitierst du von sehr guten Verkehrsanbindungen, kostenlosen Parkplätzen sowie Ladestationen für Elektrofahrzeuge.
Das erwartet dich im Bechtle IT-Systemhaus Hannover/Gütersloh: In den zentralen Wirtschaftsregion Ostwestfalen-Lippe und Niedersachsen gelegen, bieten wir unserem Team von rund 450 Kolleginnen und Kollegen, Geschäftspartnern und potenziellen Kunden Lösungen für jegliche Herausforderung rund um die Informationstechnologie. Wir arbeiten als Team in flachen Hierarchien und lassen aus Ideen Realität werden. Zudem sind wir sicher, dass Erfolge größer sind, wenn man Spaß an der Arbeit hat. Erlebe Teamwork, Networking und Spaß an der Arbeit bei uns.
Anna-Sophie König | HR-Koordinatorin | hr.hgt@bechtle.com