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Koordinatorin / koordinator fürarbeitssicherheit (w/m/d)

Hildesheim
Bistum Hildesheim
Coordinator
Inserat online seit: 13 Juni
Beschreibung

Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 510 000 Katholikinnen und Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis zum östlichen Rand Niedersachsens.


Koordinatorin / Koordinator für Arbeitssicherheit im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim (w/m/d)

Das Bischöfliche Generalvikariat sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Koordinatorin / einen Koordinator für Arbeitssicherheit in Vollzeit (39,8 Stunden). Der Dienstsitz ist am Domhof in 31134 Hildesheim.

Sie haben die Ausbildung zur/zum Sicherheitsbeauftragten und bereits Erfahrung und umfassende Kenntnisse mit Arbeitssicherheit?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!


Ihre Aufgaben

Beratung des Dienstgebers bei der Festlegung von Zielen und der Formulierung eines Leitbildes für den Arbeitsschutz
Weiterentwicklung eines Sicherheitskonzeptes (Handbuch für Arbeitssicherheit mit System) für die Betriebsstätten im Bistum Hildesheim (dazu gehören das Generalvikariat, die Einrichtungen und Pfarrgemeinden)
Umfassende Dokumentation von Prozessen, Aktivitäten und Entwicklungen sowie Vorbereitung von Seminaren/Schulungen und Unterweisungen
Führung/Aktualisierung/Anpassung eines Sicherheitshandbuches, Führung des Gefahrenkatasters und Erarbeitung eines Schulungs- und Unterweisungskonzepts für die Betriebsstätten im Bistum
Gesundheitsschutz und Implementierung einer regelmäßigen Kommunikation
Aufbau eines Dokumentationskatasters für Unfälle/Beinaheunfälle
Mitarbeit im Arbeitssicherheitsausschuss (ASA)
Ansprechperson für die Sicherheitsbeauftragten und Übernahme von Arbeitsaufträgen für ihr Verantwortungsgebiet
Sammlung von Informationen und Publikationen zum Thema Arbeitssicherheit
Vernetzung mit den anderen Sicherheitsbeauftragten der anderen Betriebsstätten im Bistum

Wir erwarten

Umfassende Kenntnisse im Thema Arbeitssicherheit - möglichst eine Ausbildung entsprechend der Bestimmungen der VBG zum Ausbau und zur Betreuung des AMS-Konzeptes des Bistums Hildesheim
Ausbildung zur/zum Sicherheitsbeauftragten, alternativ die Bereitschaft, diese schnellstmöglich zu absolvieren
Sorgfalt und ein offenes Auge für die Belange der Arbeitssicherheit, Erfahrungen im Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz
Erfahrungen in der Motivation der Mitarbeitenden für diesen Fachbereich unter Berücksichtigung von Empathie und Menschenkenntnis
Gutes Kommunikationsgeschick in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Leitungen der Betriebsstätten und Einrichtungen, die die Beratungsleistung umsetzen und verantworten
Diplomatisches Geschick und den Blick für Realität und Synergie
Belastbarkeit, Flexibilität und Organisationstalent
Lösungsorientierung unter Berücksichtigung einer mitarbeiterorientierten Praktikabilität
Strukturierte, eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
Kenntnisse in MS Office 365
Bereitschaft, sich intensiv in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten und regelmäßig fortzubilden


Wir bieten

eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
ein motiviertes und kompetentes Team
zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie)
Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber als erstes Bistum bundesweit
vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
betriebliche Altersvorsorge
30 Tage Urlaub sowie Dienstbefreiung für den 24. und 31. Dezember
ein angemessenes Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung

Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.





Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 14.07.2025.

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen der Leiter der Abteilung Zentrale Dienste, Herr Hilko Gatz, zur Verfügung, Tel. 05121 307-239. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Sabrina von Kobylinski, Personalreferentin, Tel. 05121 307-423.
> www.stellenangebote.bistum-hildesheim.de




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