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Wiss. mit­ar­bei­ter*in (d/m/w) - ent­gelt­gruppe 13 tv-l ber­li­ner hoch­schu­len - 1. qua­li­fi­zie­rungs­phase (zur pro­mo­tion)

Berlin
TU Berlin
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 22 Std.
Beschreibung

Fakultät IV - Elektrotechnik und Informatik, Insti­tut für Soft­ware­tech­nik und Theo­re­ti­sche Infor­ma­tik / FG Modelle und Theo­rie Ver­teil­ter Sys­teme (MTV)

Wiss. Mit­ar­bei­ter*in (d/m/w) - Ent­gelt­gruppe 13 TV-L Ber­li­ner Hoch­schu­len - 1. Qua­li­fi­zie­rungs­phase (zur Pro­mo­tion)

Teil­zeit­be­schäf­ti­gung ist ggf. mög­lich

Ihre Aufgaben

Erfolgreiche Kandidat*innen arbeiten aktiv in Forschung, Lehre und Betrieb eines Lehrstuhls im Bereich der Theoretischen Informatik mit. In der Forschung kooperieren sie zu den aktuellen Kernthemen des Fachgebiets wie Verteilte Algorithmen, syntaktische und graphische Modelle für verteilte Systeme, Formale Semantik, Typsysteme, sowie rechnergestützte (interaktive und automatische) Verifikationstechniken. In der Lehre ist die Mitarbeit in der Konzeption und Durchführung von Modulen vor allem im deutschsprachigen Bachelorstudiengang „Informatik" gefordert, die speziell Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der Theoretischen Informatik vermitteln. Bewerber*innen haben ein nachweislich ausgeprägtes Interesse an guter und innovativer Lehre. Sie sind in allen Bereichen in der Lage selbständig zu arbeiten und zeigen eine Affinität zur Nutzung von Theorembeweisern sowie zur prototypischen Implementierung der Ergebnisse ihrer theoretischen Arbeit (Modelle, Semantiken, Algorithmen, etc).

Ihr Profil

1. Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) der Informatik
2. Sehr gute Kenntnisse in Theoretischer Informatik, insbesondere im Bereich Formale Semantik und Formale Methoden
3. Kenntnisse und substanzielle Erfahrung in der Benutzung von interaktiven Theorempüfern (z.B. Isabelle/HOL)
4. Kenntnisse in der Entwicklung von (semi-) automatischen Analysewerkzeugen (z.B. Simulation oder Verifikation)
5. Solide Erfahrung im sicheren Umgang mit Techniken des Softwareprojektmanagements
6. Die Fähigkeit zum Unterrichten in deutscher und/oder in englischer Sprache wird vorausgesetzt; Bereitschaft, die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erwerben
7. Selbständiges Arbeiten wünschenswert
8. Vertiefte Kenntnisse bzgl. der Modellierung und Verifikation in den Bereichen „Nebenläufigkeitstheorie" und „Verteilte Systeme" erwünscht
Kenntnisse in „Prozesskalküle", „Ereignisstrukturen" oder „Fehlertolerante Verteilte Algorithmen" von Vorteil
9. Exzellente Kommunikationsfähigkeit ist erwünscht

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