Abteilungsleiter/in (w/m/d) User Help Desk beim Amt für IT
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig!
Zur Leitung unseres Teams mit zurzeit neun Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:
Unser Angebot:
1. Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
2. Eintritt sofort
3. Dauer unbefristet
4. Arbeitszeit Vollzeit (41 bzw. 39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
5. Bezahlung für den Beamtenbereich: A 12 HBesG
für den Tarifbereich: Bitte machen Sie Angaben zu Ihrer Gehaltsvorstellung
6. Monatsgehälter 12,5178 (inkl. Jahressonderzahlung)
7. Bewerbungsfrist 15. Dezember 2025, Kennziffer 1/280 (bitte angeben)
Das Amt für IT mit über 50 Mitarbeiter/innen ist für vielfältige Aufgaben und den laufenden Betrieb der IT-Services unserer Stadtverwaltung verantwortlich.
Als Leitung der Abteilung User Help Desk gehören die strategische Planung, operative Umsetzung und technische Unterstützung der Mitarbeiter/innen sowie die Gewährleistung des reibungslosen Ablaufs unseres User Help Desk zu Ihren Aufgaben.
Ihre Aufgaben:
8. Leitung der Abteilung User Help Desk
o fachliche, organisatorische und personelle Leitung der Abteilung
o Einstellung, Einsatzplanung, Führung und Weiterentwicklung von qualifiziertem Fachpersonal
o Verantwortung für die Planung und Verwendung des Abteilungsbudgets
9. Aufbau und Betrieb eines zentralen User Help Desk für die Stadtverwaltung
o Konzeption und Etablierung des User Help Desk als zentrale Anlaufstelle für IT-Anliegen der gesamten Stadtverwaltung
o Integration eines VIP- und Konferenzraumsupports sowie eines effektiven Vor-Ort-Services
o Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung einer kontinuierlichen Help Desk-Verfügbarkeit
10. Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung eines Help Desk Systems
11. Service-Level-Management und Eskalationsverfahren
12. Qualitäts-Analyse und Performance-Management
13. Zusammenarbeit, Kooperation und Projektmitwirkung
Ihre Qualifikation:
14. Bachelor bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in) mit umfangreichen IT-Praxiserfahrungen oder
15. abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor oder Diplom [FH]) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
16. Berufserfahrung im IT-Support oder IT-Service-Management
17. Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden (mindestens 2 Jahre)
18. Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nach § 2 der Ausbildereignungs-verordnung (AdA-Lehrgang) beziehungsweise die Bereitschaft, die Ausbildereignung zeitnah zu erwerben
19. fundierte Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1/C2, sicher in Wort und Schrift
20. Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Serviceorientierung
21. Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert sind darüber hinaus:
22. Zertifizierung nach ITIL oder vergleichbaren Frameworks für IT-Services-Management
23. Kenntnisse im Einsatz und in der Einführung von Help Desk-/Ticketsystemen
24. Fähigkeit zum strategischen und lösungsorientierten Denken
Ihre Vorteile:
Sie haben Interesse die Zukunft einer Stadtverwaltung innovativ mitzugestalten? Dann sind Sie bei uns absolut richtig!
In dem ausgeschriebenen Aufgabengebiet müssen Sie den User Help Desk weiter entwickeln und auf dem aktuellen Stand der Technik halten. Die Ihnen übertragenen Aufgaben können Sie eigenverantwortlich planen und realisieren. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im spannenden und zukunftsorientierten Umfeld.
Als Teil des Amtes für IT wird Sie das eingespielte Team gut einbinden. Sie werden von den familienfreundlichen Arbeitszeiten profitieren. Darüber hinaus erreichen Sie Ihren Arbeitsplatz (Standort: Luisenplatz 5a, 64283 Darmstadt) aufgrund der ausgezeichneten ÖPNV-Anbindung bequem mit dem kostenlosen Jobticket Premium.