Soudal N.V. ist Europas führender unabhängiger Produzent von PU-Schäumen, Dicht- und Klebstoffen, sowie Bautenschutzmitteln und Dichtungsbändern.Das 1966 in Antwerpen gegründete Familienunternehmen erzielte 2024 mit über 4.000 Mitarbeitenden einen Konzernumsatz von ca. 1,6 Mrd. €. Die Unternehmenszentrale mit Hauptproduktion hat Ihren Sitz in Turnhout, Belgien. Das deutsche Headquarter sitzt in Leverkusen.
Soudal bedient als Vollsortimenter im Wesentlichen die Bereiche Fachhandel für den Profi-Verarbeiter, den DIY-Handel und den Industriebereich. In Deutschland befindet sich das Unternehmen auf starkem Wachstumskurs.
Im Zuge des weiteren Wachstums von Soudal suchen wir als beauftragte Personalberatung im Auftrag unseres Kunden eine Leitung Innendienst (m/w/d), die Prozesse steuert, Schnittstellen managt und ein zentrales, operatives Team im vertriebsnahen Umfeld führt.
Die Aufgaben
In dieser zentralen Führungsfunktion am Standort Leverkusen übernehmen Sie die operative und strategische Steuerung des Innendienstes mit direkter Verantwortung für ein eingespieltes Team. Die Position ist eng an vertriebsnahe Prozesse angebunden und wirkt als Schnittstelle zwischen Kundenbetreuung, Supply Chain, Vertrieb und internationalen Partnern.
* Führung und Entwicklung des Innendienstteams (11 Mitarbeitende)
* Verantwortung für die Steuerung der Auftragsabwicklung, Kundenservice und Reklamationsmanagement sowie Sicherstellung einer hohen Lieferqualität
* Schnittstellenmanagement zwischen Vertrieb, Logistik, Produktmanagement und dem internationalen Headquarter in Belgien
* Analyse vertriebsrelevanter Daten zur Unterstützung von Entscheidungen
* Projektsteuerung und Vertragsmanagement
* Unterstützung bei Lieferengpässen und Priorisierung der Kundenversorgung
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. Studium (Schwerpunkt Handel oder Supply Chain)
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Innendienst oder Customer Service, bevorzugt im Handels- oder Industrieumfeld
* Erste Führungserfahrung (idealerweise 2–3 Jahre)
* Gute SAP-Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit Excel; PowerBI-Kenntnisse von Vorteil
* Hohe Prozess- und Analysekompetenz sowie strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
* Standortgebunden in Leverkusen
Das Angebot
Werden Sie Teil der Soudal Erfolgsgeschichte!
Ein Unternehmen geprägt von kontinuierlichem Wachstum, einer offenen Kommunikation und ausgeprägter Hands-on Mentalität
Hohes Maß an Eigenverantwortung, regelmäßige Schulungen und spannende Entwicklungsmöglichkeiten
Das attraktive Gehaltspaket beinhaltet ein Firmen-Pkw, auch zur privaten Nutzung
Kontakt
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!
Bitte bewerben Sie sich über eine der Apply-Funktionen und senden uns Ihren Lebenslauf (inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung) unter Angabe der Kennziffer DE-24238 zu.
Ein Anschreiben und Zeugnisse sind im ersten Schritt nicht erforderlich.
Für erste Fragen steht Ihnen Lina Panndorf (lina.panndorf@mercuriurval.com | +49 21 15 50 430) als Gesprächspartnerin gerne zur Verfügung.
Mercuri Urval GmbH
Peter-Müller-Straße 26
40468 Düsseldorf
www.mercuriurval.com/de-de
Vertraulichkeit sichern wir Ihnen selbstverständlich zu.