Überblick
Wir suchen einen Compliance-Manager, der sich für die Umsetzung und Weiterentwicklung unseres konzernweiten Compliance Management Systems begeistert hat. Im Zentrum unserer unternehmerischen Aktivitäten stehen unsere Kunden, denen wir verlässliche Informationen, hilfreiche Services und gute Unterhaltung bieten.
Als Teil unseres Corporate Compliance-Teams arbeitest du an der Digitalisierung des HBM-Compliance Management Systems unter Berücksichtigung sich verändernder Anforderungen und strategischer Rahmenbedingungen. Dazu gehört die Organisation und Durchführung regelmäßiger Compliance-Risikoanalysen sowie die Unterstützung beim Management von Compliance-Risiken. Du bist Teil unseres nationalen und internationalen Compliance Netzwerks: Du kümmerst dich um die Kommunikation und Abstimmung mit den lokalen Compliance-Ansprechpartnern in den Tochtergesellschaften, berätst diese in Compliance-Fragen und führst regelmäßige Compliance-Meetings im In- und Ausland durch.
Außerdem bearbeitest du Meldungen aus dem HBM-Hinweisgebersystem und gehst gegebenenfalls Compliance-Verstößen nach. Du koordinierst und führst Compliance-Schulungen und Informationsveranstaltungen durch, erstellst und administrierst unsere verpflichtenden Compliance-eLearnings und beantwortest Fragen von Mitarbeitern. Zudem aktualisierst du unseren HBM-Verhaltenskodex und unsere HBM-Konzernrichtlinien in Abstimmung mit den verantwortlichen Fachabteilungen und betreust erforderliche Anpassungen der HBM-Konzernrichtlinien bei unseren internationalen Einheiten.
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium im Bereich der Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder andere Fachrichtungen mit Weiterbildung im Bereich Compliance
- 3-5 Jahre Berufserfahrung im Fachbereich Compliance in einem Unternehmen, in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in einem Beratungsunternehmen
- Hohe Affinität zu regulatorischen Vorgaben sowie Motivation diese praxisorientiert und effizient in Unternehmensprozesse zu implementieren
- Fähigkeit sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten und unterschiedliche Geschäftsmodelle sowie Aufbau- und Ablauforganisation in Netzwerk- und Matrixorganisationen zu verstehen
- Erfahrung im Projektmanagement
- Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären und internationalen Umfeld sowie Fähigkeit zur engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Führungskräften, Experten anderer Fachbereiche und operativen Geschäftseinheiten im In- und Ausland
- Problemlösungskompetenz, Kommunikationsstärke, sicheres und kompetentes Auftreten sowie Fähigkeit komplexe Sachverhalte strukturiert und verständlich zu vermitteln
- Reisebereitschaft zu Compliance-Meetings an unseren internationalen Standorten
- Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache
- Gute MS-Office-Kenntnisse sowie Umgang mit digitalen Plattformen und Anwendungen im Bereich der Risikoanalyse oder des Hinweisgeberschutzes werden vorausgesetzt