Aufgaben
* Leitung der strategischen Entwicklung der Lieferantenbasis für Qualität, Logistik und Ausrüstungsmanagement in frühen Projektphasen.
* Durchführung von Lieferantenaudits (z. B. VDA 6.3) und Prozessfreigaben zur Sicherstellung von Qualitätsstandards.
* Leitung von Launch Readiness Reviews zur Vorbereitung auf Projektmeilensteine.
* Entwicklung und Optimierung interner Standards und produktspezifischer Qualitätsmethoden.
* Identifizierung langfristiger Trends in der Lieferantenqualität und Unterbreitung strategischer Empfehlungen.
* Unterstützung von Designaktivitäten durch Definition von Qualitätsanforderungen und internen Standards.
* Management von Lieferantenauswahlprozessen durch Erstbesuche und Qualitätsbewertungen.
* Leitung von Problemlösungsaktivitäten, einschließlich Ursachenanalyse und Korrekturmaßnahmen.
Qualifikation
* Hochschulabschluss oder gleichwertige Qualifikation in Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich.
* 5–7 Jahre Erfahrung im Management von Automobilzulieferern mit Schwerpunkt auf frühen Projektphasen.
* Fachkenntnisse in VDA 6.3 und Qualitätswerkzeugen (FMEA, APQP, 8D-Report).
* Ausgeprägtes strategisches Denken und Innovationsfähigkeit für die Entwicklung von Qualitätsstandards.
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse für die Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Zulieferern.
* Auditor-Ausbildung (EOQ-konform) für die Bewertung der Lieferantenqualität.
* Außergewöhnliche analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, die Qualitätsplanung in der Designphase zu leiten.
* Interkulturelle Kompetenz und Kundenorientierung für strategische Lieferantenbeziehungen.