Wir sind ein eigenständiges, mittelständisches Unternehmen mit einem eigenen Produktsortiment und agieren als Teil der US-amerikanischen Unternehmensgruppe Amphenol mit hohen Freiheitsgraden am Markt. Nahezu 300 Mitarbeiter am Produktionsstandort in Triberg, sowie einem Werk in Nordmazedonien und in China entwickeln, produzieren und vertreiben Komponenten für die Stromverteilung und -verbindung; nennenswert für den Wachstumsmarkt Automatisierung. Hier zählen wir weltweit zu den führenden Herstellern. Im Zuge unseres starken Wachstums und der ständigen Professionalisierung suchen wir Sie.
Aufgabengebiet
* Debitorenbuchhaltung/ Kunden- und Forderungsmanagement
Sie sind zuständig für die Verbuchung sämtlicher Zahlungseingänge, die Überwachung und Klärung der offen Posten, dass damit verbundene Mahnwesen in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
* Sie stellen die Einhaltung konzernrelevanter Vorgaben sicher
* Pflege von Kreditlinien gem. Konzernvorgabe/Screening bestehender und neuer Kundenbeziehungen
* Darüber hinaus wirken sie bei der konzerninternen halbjährlichen Selbst Auditierung mit (Hard-Close)
* Mitwirkung am Monats, Quartals- und Jahresabschluss im Rahmen Ihres Einsatzgebietes, sowie der jährlichen Wirtschaftsprüfung und unterstützen bei der Erstellung der laufenden Umsatzsteuervoranmeldungen, zusammenfassenden Meldungen und weiteren Statistiken
* Verantwortung für die kurzfristige Liquiditätsplanung für die in Deutschland ansässige Gesellschaft und die Abstimmung der Cash Pool führenden Gesellschaft
* Vertretung im Bereich Kreditorenbuchhaltung mit Prüfung und Verbuchung von Eingangsrechnungen und Bearbeitung des Mahnwesens
* Enge Zusammenarbeit mit allen Schnittstellen der Finanzbuchhaltung und Controlling, Sie bilden eine wichtige Stelle zum Vertriebsinnen- und Außendienst
* Prüfung und Verbuchung von Reisekosten
Anforderungsprofil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich
Accounting / Controlling
* Sicherer Umgang im ERP-System SAGE oder in vergleichbaren ERP-Systemen sowie gute
MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel und idealerweise Sharepoint Kenntnisse
* DATEV-Kenntnisse von Vorteil
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit