Berufsbild: SharePoint-Administrator
Als Experte für digitale Infrastrukturen gestalten wir die Zukunft der öffentlichen Verwaltung und Gesellschaft. Wir schützen Daten und garantieren die digitale Souveränität des Staates.
Weiterführende Informationen zu unserem Auftrag finden Sie auf unserer Website, da diese in diesen Informationen nicht berücksichtigt wurden.
Aufgabenbereich
* Sicherstellung des stabilen Betriebs von SharePoint-basierten Intranet- und Kollaborationsportalen (SPSSE)
* Konfiguration, Administration und Dokumentation der SharePoint-Umgebung in Eigenverantwortung
* Analyse und Behebung von Störungen im Second- und Third-Level-Support
* Entwicklung und Einsatz von PowerShell-Skripten zur Automatisierung administrativer Aufgaben
* Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Systemlandschaft und Optimierung von Betriebsprozessen
Voraussetzung
* Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation mit IT-Schwerpunkt
* Fundierte Erfahrung in der SharePoint-Administration sowie in der Konfiguration und Dokumentation komplexer Umgebungen
* Sicherheit im Umgang mit PowerShell zur Automatisierung von Verwaltungsprozessen
* Gutes Verständnis für IT-Infrastrukturen, idealerweise ergänzt durch Kenntnisse in Nintex Workflows/Forms oder Microsoft-Zertifizierungen (z. B. MCSE, MCSD)
Zugänge zum Unternehmen
* 38,7 Wochenstunden in Vollzeit, Gleitzeit von 5-22 Uhr, bis zu 80 % remote Work
* Teilzeit, Job- und Topsharing, Flexirente, Sabbaticals und Workation
* 30 Tage Urlaub, zusätzlich frei am 24. und 31.12.
Weitere Informationen über unsere Zugänge zum Unternehmen finden Sie auf unserer Website.